Darf man Minderjährige ohne Erwachsene ins Ausland fliegen lassen?

... komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ja , aber du brauchst eine Einverständniserklärung der Eltern , sonst darfst du unter 18 nicht alleine ins Ausland fahren. Das mit der Einverständniserklärung der Eltern geht aber erst ab 12 Jahren.

https://www.holidaycheck.de/thema-Ab+wie+viel+Jahre+darf+man+alleine+in+den+Urlaub-id\_200969.html?gclid=CjwKEAjwmdu5BRCg1O3a-tDY0AQSJACKPgRKpwhffRg7ROj-OCUEf94ijNJ8d02XMkk5cAVIixnZjRoCOjHw\_wcB

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von leoll
14.05.2016, 11:26

Es gibt keine Regelung bzgl. eines Alters. Das ist genauso ein Mythos wie der, dass man bis zu einem bestimmten Alter zu einer bestimmten Uhrzeit nicht mehr raus darf.

0
Kommentar von Paul23456789
14.05.2016, 12:57

Bin mit 16 alleine nach Amerika geflogen... Glaube du liegst da falsch, hatte keine Einverständniserklärung meiner Eltern dabei

0

Das kommt sicher darauf an, wie alt Du bist. Geht es um Dich? Mein Sohn war damals 5 Jahre alt, als er das erste mal mit dem Flugzeug seinen Vater in Düsseldorf besuchte. Beim Buchen sagte man mir, dass er in diesem Alter besser in Begleitung eines Elternteiles fliegen soll. Sein Vater hat ihn dann abgeholt und ist gleich wiedder mit ihm zurück geflogen. Später dann reichte eine Stewardess, die ihn während des Fluges, zusammen mit anderen allein reisenden Kindern betreut hatte. Beim Umsteigen ist sie selbstverständlich auch dabei. Kein Kind ist dann sich selbst überlassen.

Ich denke mal bei Auslandsflügen ist das genauso! Erkundige Dich mal bei der Fluggesellschaft! Alles Gute!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Meines Erachtens nach kommt es auf das Land an. Ich bin vorriges Jahr mit meiner Freundin (sie damals noch 17, also Minderjährig) auf die Kanaren geflogen. Dafür hat uns die nette Dame im Reisebüro eine Vollmachtsübertragung gegeben, die die Mutter meiner Freundin ausfüllen musste, um mir als Volljährigen (damals 21) die Sorgeberechtigung für diesen Zeitraum zu übertragen. Sie meinte auf den Kanaren (Spanien) sei es nur vorsichtshalber, aber in Länder, die nicht der EU angehören seie es Pflicht 😂

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sodomize97
14.05.2016, 11:15

Der smiley war ein versehen

0

Ja, rechtlich geht das.

- Jede Airline kann eigene Bedingungen festlegen. Rufe gegebenenfalls dort an und frage nach, bei den allermeisten ist es kein Problem.

- Je nach Zielland kann es unterschiedliche Bestimmungen bzgl. Einreise geben. Manchmal musst du ein Formular ausgefüllt haben, manchmal brauchst du (wie z.B. in Südafrika) sogar eine Geburtsurkunde. Kläre das beim Auswärtigen Amt (Online oder Telefonauskunft).

- Es ist nie schlecht, einen formlosen Zettel der Eltern dabei zu haben. Inhalt vergleiche Auswärtiges Amt: http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Infoservice/FAQ/Reisehinweise/11-KindOhneEltern.html?nn=383016

Guten Flug!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Gibt die Möglichkeit Flug- bzw. Reisebegleiter zu buchen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, geht. Ich bin selbst mit 15 nach Frankreich und mit 16 in die USA geflogen. War alles kein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Gesetze in dem Land an.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?