Darf man Messer über 12 cm Klingenlänge schleifen lassen, bzw wie sollte man es zur Schleiferei transportieren?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wieso schleifst dus nicht einfach selber oder gehts dir um nen professionellen Schliff und nicht die Schärfe.
Wenn dus transportieren willst in nem geschlossenen Behältnis, n Koffer oder sone Transportröhre.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Moritz14444 19.02.2016, 22:41

Ich denke das es eine professionelle Schleiferei besser hinbekommt als Jemand der noch nie ein Messer geschliffen hat ^^ Außerdem ist das Messer beschichtet (schwarz) und ich denke das ich die Beschichtung zerstören könnte.

0
Nijori 19.02.2016, 22:50
@Moritz14444

Ist wahr n gutes Schleifwerkzeug oder n vernünftiger Abziehstein ist nötig und n bisschen Erfahrung schadet auch nicht.
Ich hab bei meinen ersten Versuchen ein paar Macken in einige Messer gemacht aber nur so lerntman.
Wenn man den Dreh raus hat ists garnich so schwer, erstmal wird man noch eine etwas unsaubere gerundetere Schneidenverjüngung schleifen aber wenn du die gängigsten Winkel drauf hast wirds ne perfekt grade Verjüngung.
Wenn man mit Messern umgeht lohnt es sich zu lernen selber den Schliff erhalten zu können und mit etwas handwerklichem Geschick dauert es auch nicht allzulang.
Aber n gutes Stück würde ich auch nicht als Trainingsmaterial nehmen.

0
Moritz14444 19.02.2016, 22:56
@Nijori

Das ist das Problem^^ Ist ein Bundeswehrmesser, das bei einem Wert von ca 185€ liegt, was ich ungern als Trainingsmaterial verwenden würde^^

0
Nijori 19.02.2016, 23:04
@Moritz14444

Kann ich verstehen ich hab mein KM 1000 99€ auch erst geschliffen als ich mir sicher war nicht iwo dumm abzurutschen.
Wie schon gesagt gut einpacken ...oder einfach nur blickdicht, kommt ja keiner jedes Bündel das jeder hat kontrollieren nur weil ein Messer drin sein könnte, und hinbringen.

0

Du darfst auch Schwerter schleifen lassen.

Der Transport in der Öffentlichkeit muss in einem verschlossenem Behältnis erfolgen.

http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/__42a.html

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Moritz14444 19.02.2016, 22:24

Vielen Dank :)

0

Was möchtest Du wissen?