Darf man Messer auf strassen mittragen?

4 Antworten

Wenn Du ein feststehendes Jagdmesser meinst und die Klinge nur einseitig geschliffen ist, sowie die Klinge nicht senkrecht zum Griff steht, dann darf die Klingenlänge maximal 12 cm lang sein, damit Du Dein Messer mit Dir "führen" darfst, Führen bedeutet zugriffsbereit am Gürtel tragen, in der Jacke, oder sogar im Rucksack. Wenn Du allerdings ein verschließbares (und auch verschlossenes) Behältnis (z.B. Geldkassette) hast, dann darf das Messer auch länger sein. Wenn auf der Straße ein Straßenfest stattfindet, dann sieht die Sache schon wieder anders aus. Da würde ich gar nicht mit Messer hingehen, da die Polizei Dir ansonsten ungute Absichten unterstellen könnte.

Außerdem scheint die Gesetzeslage leider immer noch nicht allzu klar zu sein, wie Du auch an den verschiedenen Antworten erkennen kannst. Daher würde auch davon ausgehen, dass nicht jeder Gesetzeshüter die korrekte Gesetzeslage kennt und Du vielleicht trotzdem Schwierigkeiten bekommst, wenn Du ihm in irgendeiner Weise mit Deinem Messer auffallen solltest.

Schau am besten mal unter www.messer-werkzeuge.de nach, da wird die Gesetzeslage gut erklärt.

Viele Grüße, Leo.

nur noch normale Taschenmesser. Ein Messer mit einer Klingenlänge von mehr als 7,5cm ist schon im Waffengesetz drin und somit Verboten! leider:( Aber besser ein Taschenmesser wie gar kein messer^^

Diese Information ist leider falsch.

0

ja glaube schon, aber keine butterfly oder springmesser oder das emsser hat einen klingenlänge länger als deine handfläche

Balisongs sind ohnehin verboten in Deutschland, die darf man nichteinmal besitzen, manche Springmesser übrigens auch! Mit der Handlänge ist nicht richtig! Für feststehende Messer gilt 12cm als Maximum der Klingenlänge, und das Messer darf nicht einhändig zu öffnen sein (das gilt für Klappmesser)!

0

Welche Messer darf ich wo bei mir führen?

Hallo, ich wollte wissen, welche Messer man wohin mitnehmen darf. Dass Springmesser verboten sind weiß ich, aber wie sieht es mit feststehenden Klingen aus? Wie lang darf da die Klinge maximal sein? schon mal danke im vorraus :)

...zur Frage

Darf man im Koffer Messer dabei haben? Also im Flugzeug? Wollte meinem Onkel ein scharfes Messer schenken.?

...zur Frage

Darf Ich im Strassen Verkehr ein Messer mit mir rum tragen?

...zur Frage

Darf ich ein Messer mit nach Italien nehmen und dort auch in der Öffentlichkeit führen?

Hallo. In Deutschland darf man ja Messer in der Öffentlichkeit führen. Ich hab immer ein Messer dabei, Werkzeug kann man immer mal gebrauchen, würde deswegen auch gerne ein Messer mit nach Italien in den Urlaub nehmen. Darf ich das? Oder kann es Probleme mit dem Zoll geben. Und darf ich es in Italien in der Öffentlichkeit führen? Kenn mich mit dem italienischen Gesetz nicht so gut aus. Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte

Es handelt sich übrigens um ein feststehendes Messer mit 10cm Klinge (einseitiger Schliff)

LG Dennis

...zur Frage

Karambit-Messer Altersbeschränkung

Hallo, Darf ich dieses messer:

http://www.ebay.de/itm/original-DEFENDER-XTREME-Karambit-Kommando-Messer-Taschenmesser-Jagdmesser-/261409855450?pt=NATO_Shop&hash=item3cdd3dd7da

mit mir führen, wenn ich noch nicht 18 Jahre alt bin / welche Strafe blüht mir wenn ich es nicht darf und trotzdem tue?

...zur Frage

Legales messer zum mitführen?!

ich suche ein messer welches ich legal mitführen darf...aber kommt bitte nicht mit schweizer taschen messern oder sowas..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?