Darf man Menschen wegen Cyber-Mobbing anzeigen?

1 Antwort

Denkbare Verletzungen durch Cyber-Mobbing können das Allgemeines Persönlichkeitsrecht aus Art. 1 Abs. 1 und Art. 2 Abs. 1 GG und den deliktsrechtlichen Ehrenschutz der §§ 823 Abs. 1, 1004 BGB, Straftatbestände der §§ 185-187 StGB oder die besonderen Ausprägungen des allgemeinen Persönlichkeitsrechts (wie das Recht am eigenen Namen, § 12 BGB, das Recht am eigenen Bild, § 22 ff. KUG, das Recht am gesprochenen Wort, § 201 StGB oder den wirtschaftlichen Ruf, § 824 BGB) betreffen. Cyber-Mobbing ist damit in Deutschland ein Strafdelikt, für das bei Erwachsenen eine Höchststrafe von bis zu 5 Jahren oder mehr verhängt werden kann. Jugendliche werden in der Regel mit einer Mindeststrafe von bis zu 10 Monaten Jugendhaft oder gemeinnütziger Arbeit verurteilt. Cybermobbing findet überwiegend in Foren oder auf Webseiten statt, die sich der deutschen Rechtsprechung völlig entziehen. Fast alle als "Cybermobbing" bezeichneten Aktivitäten haben sich auf Webseiten und Foren verlagert, die im Ausland angemeldet sind. Das Jugendschutzgesetz enthält spezielle Passagen, die sich auf Mediennutzung beziehen.[12] Im Zusammenhang mit gewalthaltigen Medien erscheint der Teilaspekt der Nachahmung, das Aufgreifen und Ausleben einer Idee durch junge Menschen als relevant für das Verständnis auch von Schulschießereien. Darauf deuten dort Nachahmungen von Heldenfiguren durch die Täter.[13] aus bekannten Filmen oder Computerspielen hin. Die Gefahr von Nachahmungstaten und Trittbrettfahrern steige zudem durch die Häufung der Fälle und der Medienpräsenz.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyber-Mobbing#Deutschland

Weißt was mich ärgert? Das ich das in Wiki nachschlagen kann, weil ich dachte, das wäre komplizierter, aber danke, dass du den Teil rauszitiert hast!!

0

Zigaretten - Rauch nachstellen?

Hey Leute,

hat jemand eine Idee wie man in einem Film eine Zigarette nachstellen kann? Diese Zigarette sollte auch irgendwie dampfen und sehr echt aussehen. Ich bin minderjährig und darf daher nicht rauchen.

Als Randnotiz: Ich bin überhaupt kein Freund von Rauchen und finde so etwas widerlich... Ich werde nie in meinem Leben rauchen :D

LG Ditzel

...zur Frage

Hilfe, ein Junge droht meine Chats mit ihm zu veröffentlichen gegen meinen Willen?

Hey,

Ich habe ein dringendes Problem welches sich soeben ergeben hat.

Eine Person mit der ich Online Kontakt aufgebaut habe, droht mir jetzt vertrauliche Informationen in form von Chatverläufen an andere weiterzugeben. Ich habe anfänglich mit dieser Person Kontakt aufgebaut, da ich ein Problem hatte mal einen Jungen kennen zu lernen welcher ebenfalls Bi oder Schwul ist. Diese Person hat mir jedoch nach einem Streit jetzt gedroht diese Chats etc. zu veröffentlichen da er über meinen echten Namen, Bilder etc. von mir verfügt und ich dies nicht tue,. Naja dämlich ich weiß. Meine Frage ist nun, in wie fern könnte ich verhindern dass diese Person welche mich bereits blockiert hat, diese Informationen an andere weiterzugeben? Ich weiss über ein Persönlichkeitsrecht bescheid und möchte auf jeden Fall verhindern dass jeder in der Schule über diesen Chat bescheid weiss und über meine Orientierung etc. , jedoch kenne ich anscheinend die wahre Identität dieser Person nicht? Er meinte zusätzlich ich würde es dann ja sehen wer es alles erfährt und dann wäre ich also im prinzip geoutet, obwohl ich mir noch nicht einmal sicher über meine Orientierung bin..

Falls jemand einen klugen Rat hat, würde mich dies sehr erleichtern.

Mit besten grüßen!

...zur Frage

Zur Polizei wegen cybermobbing gehen?

Hallo,

ich bin ziemlich aufgebracht. Ich habe heute Erfahren, dass mein Ex auf Instagram Bilder von mir als ich andere Männer umarmt habe hochgeladen hat mit Bildunterschriften wie: so eine hue, was für eine Schlmpe. Außerdem hat er mir vorher Gedroht mit: du bist tot, ich bring dich um du Schlmpe. Ich wurde von Fremden Menschen aus meiner Stadt angeschrieben ob das stimmen würde es denken so viele Menschen, dass ich eine Schlmpe bin die jeden nimmt. Nur weil ich andere Umarmt habe. Soll ich zur Polizei gehen und ihn anzeigen?

Bitte Verurteilt mich nicht ich habe wirklich genug am Hals.

...zur Frage

Ich werde nurnoch bedroht. (schläge, beleidigung, nacktfotos)

Mir ist das echt unangenehm und ich schäme mich total.

Ich werde seit Wochen von einer Frau bedroht, die mich vor ungefähr 4 Wochen schon mehrmals geschlagen hatte. Die Frau lässt überhaupt keine Ruhe und ich weiß nichtmals wieso. Ich traue mich schon gar nicht mehr vor die Tür ! Eine Anzeige hatte ich gemacht, aber seitdem wird es immer schlimmer und schlimmer.

Gestern schrieb sie mir (werde übrigens bei FB auch von mehreren fremden Leuten angeschrieben und bedroht!), das sie Nacktfotos von mir hat und diese verbreiten möchte !

Sie meinte "mal gucken was ich alles damit anstellen kann". Sie möchte diese veröffentlichen und Leuten zeigen :-´(

Ich weiß überhaupt nicht woher sie diese hat ! Ich verstehe gar nichts mehr.

Ich könnte nurnoch heulen, ich habe solche Angst das sie die Fotos wirklich hat und verbreitet !!!!! :-´( Ich kann an nichts anderes mehr denken und gucke jede paar sekunden.

Weiß jemand was ich machen kann ? Zur polizei und denen die nachricht zeigen ?

Würde die polizei dann bei ihr vorbei schauen und ihr Pc /handy durchsuchen ?????? Ich kann echt nicht mehr :-(((((

...zur Frage

Einkommenssteuer Einzelunternehmen?

Ich bin duale Studentin und hatte letztes Jahr ein Einzelunternehmen, das ich freiberuflich betrieben habe (mit Kleinunternehmerregelung). Ich habe mich schon sehr viel umgesehen, aber noch keine konkrete Antwort auf mein Problem gefunden: zählt bei der EÜR, die ich abgeben muss, nur der Gewinn durch das Einzelunternehmen, oder muss ich da meinen Lohn als duale Studentin mit einberechnen?

Randnotiz: wenn ich meinen Studentenlohn nicht dazurechne, wäre ich mit den Einnahmen bzw. mit dem letztendlichen Gewinn (der lediglich dafür zählt, oder?!) unter dem Freibetrag des Einkommenssteuertarifs.

Danke!

...zur Frage

Amanda Todd - Cybermobbing

Heyho ich wollte euch mal fragen, da ich für meine Hausarbeit und Präsentation am besten noch ein Beispiel reinhaue vom Cyber Mobbing, habe ich gedacht ich nehme das von Amanda Todd. Das einzigste Problem ist: ich darf keine originale Namen nehmen (laut Lehrer) und wollte euch jetzt fragen; ist Amanda Todd schon ein "fake Name" zu dem Mädchen oder ist dieser der originale?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?