Darf man Menschen ohne Erlaubnis zeichnen ohne Probleme zu bekommen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sobald die gezeichnete Person eindeutig zu erkennen ist, darfat du das nicht mehr. Wenn du die Zeichnung nicht veröffentlichst, wird natürlich auch niemand merken dass du sie gezeichnet hast. Allerdings ist es Leuten sehr unangenehm wenn sie die ganze Zeit beobachtet werden, während du sie zeichnest und wenn jemand dann fragt was du da tust, könnten sie es ablehnen

Nein das darf man nicht.Jeder Mensch hat ein Recht auf eigene Bild.Das heißt das man Anzeige und Strafe riskiert wenn man es trotzdem tut.Anders sieht es aus wenn es um Personen Öffentliches Leben betroffen sind,die sich in freizugenlihem Raum befinden.Alles Promi auf der Straße.Das geht.Mehr erfährst du unter Tema:Menschen rechte,Recht auf eigene Bild.Tipps das selbe gilt auch für Foto und Video.Wenn man solche Sachen dann noch weiter öffentlichen Teilt oder so,macht man sich strafbar.

Solange du es nicht veröffentlichst, wird es wohl kein Problem sein. Aber vorher fragen schadet ja nicht.