Darf man mein Geld von dem Konto meines Bruders pfänden?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ersteinmal: Wenn Dein Bruder Geld für Dich auf seinem Konto hält, ist das schon ein Gesetzesverstoß, denn: bei Kontoeröffnung MUSS er angeben, ob er das Konto für sich oder einen Anderen führt. Da Dein Geld darauf geht ist das u.U ein Verstoss gegen das Geldwäschgesetz § 261 StGB. Wenn aber Dein Geld Sozialleistung ist MUSST Du sofort deswegen die Herausgabe gegen die Bank verlangen (Dein Bruder muss das machen, denn es ist sein Konto) - Hartz IV oder anderen Bescheid vorlegen. Sonst ist das Geld weg und Dein bruder muss es Dir erstatten.

Natürlich darf man nur das Geld deines Bruders pfänden. Nicht deines, auch wenn es auf dem Konto deines Bruders liegt.
Die Verantwortlichen machen sich sogar strafbar, wenn sie wider besseren Wissen das Geld weiterhin blockieren.

Trilobit 12.10.2009, 00:11

Ich wette, die betrachten die Aussage, dass das Geld nicht dem Kontoinhaber gehöre, erstmal als Schutzbehauptung. Das würde ich jedenfalls tun.

0
libdeu79 12.10.2009, 14:17
@Trilobit

Es handelt sich um Gelder bzw. Überweisungen, die Direkt an mich adressiert sind. Es ist so mit eindeutig, dass das mein Geld ist.

Mfg

0
thomaszg2872 15.10.2009, 12:33
@libdeu79

naja da sind mit dem geld was auf dem konto eingegangen ist, die schulden deines bruders bezahlt worden, da kann er es dir jetzt aus seiner tasche wiedergeben. oder will er seine schulden etwa nicht bezahlen. mfg-

0

Da mußt Du Dir einen Anwalt nehmen und Klage einreichen. Aber vor Ablauf eines halben Jahres, sonst ist es verjährt.

an deiner stelle würde ich schleunigst ein konto eröffnen....sonst verlierst du noch mehr.

libdeu79 12.10.2009, 14:09

Schon längst getan!!!

0

Alles was am Konto des Bruders ist darf gepfändet werden..so schnell wie möglich ein eigenes machen!

im innenverhältnis hast du anspruch gegen deinen bruder .. nach außen, also gegenüber der bank und den gläubigern, gehört das geld deinem bruder. also dem kontoinhaber. dumm gelaufen mit der mauschelei

naja, dumm gelaufen...beweis halt mal, dass es nicht sein geld ist

libdeu79 12.10.2009, 14:10

Die Bank sowie der Gläubiger wollen das Geld nicht frei geben, obwohl ich ihnen bewiesen habe, dass das Geld mir gehört und nicht meinem Bruder.

0

Was möchtest Du wissen?