darf man mehrere offizielle unterschriften besitzen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine offizielle Unterschrift. Es ist rechtlich sogar zulässig drei Kreuze oder was auch immer zu machen. In diesem Fall kann es natürlich zu Problemen, bspw. beim Bezahlen mit der EC-Karte und Unterschrift geben. Aber wie gesagt, rechtlich geht das.

Es gibt ein Urteil des Bundesgerichtshofs, wonach bei einer Unterschrift zumindest einzelne Buchstaben erkennbar sein müssen.

0
@WhiteAngelmzg

Das BGH Urteil bezog sich, glaub ich, auf die Unterschrift eines Richters. Bei der Unterschrift muss der Name der Unterschreibenden zumindest nachvollziehbar sein. Dort ging es darum, dass der Unterschreibenden nur einen Buchstaben und dann eine Wellenlinie oder Linie gezeichnet hat.

0

auch wenn du unterschiedlich unterschreibst, gibt es merkmale, die sich nicht verändern und die man bei unterschriftvergleichen deutlich erkennt.

ich denke, es ist normal, das man bei der psot oder anderen ämtern eher lesbar unterschriebt udn sonst eher eine untershcrift hat, die nicht jeden einzelnen buchstaben erkennen lässt

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass du - wenn du Rechtshänder bist - und es dir durch einen Unfall nicht mehr möglich ist, vernünftig mit rechts zu schreiben, beim Beantragen eines neuen Personalausweises in Anwesenheit des Beamten eine Schriftprobe "mit Links" abzugeben, die dann "rechtsgültig" ist. Mehrere Unterschriften - so wie du es vermutlich meinst - werden vermutlich nicht anerkannt. Mir hats bei meinem Unfall 2005 den Plexusnerv rechts in der Schulter "abgerissen", so dass die rechte Hand fast gelähmt ist - deswegen ging 2006, als mein Perso ausgelaufen ist, die Umstellung auf Links durch. Deine "Variante" halte ich für sehr unwahrscheinlich, da die Unterschriften ja mit dem Perso abgeglichen werden - und wenn die nicht passen, geht nix !

hmm denn hab ich ein problem ...

0

Wie heißt der offizielle Spielfilm zu 9/11?

9/11.. der spannende Spielfilm... Doch wie ist der Name? Ich glaube, es gibt mehrere. Welcher ist der beste und beruehmteste?

...zur Frage

Was passiert, wenn ich mehrere (z.b. 30) Dynamos oder Lichtmaschinen an nur einen Elektromotor koppel und die Energie im Kreislauf führe?

Ich denke da an ein Differenzial das durch den Motor angetrieben wird und Dynamos die in Reihe, wie Zahnräder ineinander greifen und dadurch angetrieben werden, ggf. selbst ein Differenzial besitzen und Rückseitig mit mehr dynamos versehen werden können. Reicht die Energie aus um den Strom im Kreislauf zu führen evtl um sogar Energieüberschuss entnehmen zu können? Wird die Energie nicht vervielfältigt je mehr Dynamos ich verwende? Entstehende Wärme könnte ich doch ableiten um sie z.B. einem Kalt- Heiß(Kondensat) Wasserkreislauf zu speisen, der wiederrum einen Wassermotor oder eine Turbine antreibt, oder nicht? Dazu stelle ich mir einen Apfel vor der an der Unterseite kondesniertes Wasser ablässt was eine z.B. Dampfturbine antreibt, das Wasser wird um den "Apfel" geleitet, von einer umgedrehten Pyramidenform gefangen und läuft über die Spitze wieder in den Kühlkreislauf ein. Ist das möglich?

...zur Frage

Bewerbung per Mail; .zip- und .rar-Format

Hallo.

Heutzutage gestatten ja viele Arbeitgeber eine Bewerbung schlicht und schnell per eMail.

Dabei verwende ich das .rar-Format, welches es erlaubt, mehrere Dateien (.pdfs) zu komprimieren, zu bündeln und anschließend wieder zu entpacken.

Nur stelle ich fest, dass mindestens 30% der Arbeitgeber bzw. Personalsachbearbeiter zu blöd sind, .rar-Dateien zu entpacken.

Dann kommen Mails zurück wie: "..., könnten Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen nochmals als separates .pdf zukommen lassen?"

Nun stelle ich mir wiederum die Frage, ob es zu dick aufgetragen erscheint, wenn ich am Ende der Bewerbungs-eMail eine Art Hinweis oder Link dahingehend einsetze, dass mit winzip oder winrar derartige Anhänge zu öffnen sind ..?

Vielleicht gar ein Tutorial von youtube .. ;-)

Wie seht Ihr das? Wie löst Ihr dieses Problem? Danke!

Frohen Advent!

...zur Frage

Kann jemand von euch diese Unterschrift/Signatur eines Künstler lesen, oder kennt jemand sogar diesen Künstler oder dieses Bild?

...zur Frage

Pc Beschlagnahmt, unschuldig?

Hallo mein Pc wurde heute morgens beschlagnahmt wegen verdacht auf Erpressung in mehreren Fällen. Ich weiss zu 100%ig das ich es nicht war und ich damit gar nichts am Hut habe! Das ist wiederum auch egal, das Problem ist das mein neues Handy und Pc beschlagnahmt worden sind! Habe ich irgendwelche Rechte bzw wie kann ich jetzt dagegen vorgehen? Soll ich mir einen Anwalt holen, ich wäre für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Ich habe wirklich keine Lust das die Polizei meinen pc mehrere Monaten in Beschlag nehmen, für nichts!

...zur Frage

Heiserkeit nach Einnahme von Asthmaspray Viani forte?

Ich verwende seit etwa einem Jahr Viani forte. Meine Asthmabeschwerden sind seitdem erheblich zurückgegangen, aber seit mehreren Monaten leide ich unter chronischer Heiserkeit. Zuvor hatte ich mehrere Jahre Budesonid bzw. Budi air eingenommen und war nur gelegentlich heiser. Der HNO-Arzt machte eine Entzündung der Stimmbänder und des Kehlkopfes für die Heiserkeit verantwortlich und schloss andere Ursachen für aus. EIne Behandlung mit Antibiotika blieb erfolglos. Der Hausarzt behandelte mich mit Verdacht auf Reflux, was sich aber nicht zu bestätigen scheint. Der Lungenfacharzt mag bisher nicht recht glauben, dass das Viani forte der alleinige Grund der Heiserkeit sein soll. Als mögliche Nebenwirkung ist Heiserkeit auf dem Beipackzettel des Medikaments jedoch beschrieben.

Hat hier jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? Hat der Umstieg auf ein anderes Asthmaspray Linderung ergeben? Gibt es Sprays, die nicht zu Heiserkeit führen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?