Darf man Meerschweine Waschen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Vorsichtig mit einem feuchten Waschlappen, danach mit einem Handtusch trockenrubbeln (sodass nur noch leicht feucht) und an einem warmen ort trocknen lassen.

Danach das Fell kürzen und falls Durchfall, zum Tierarzt fahren

mit lauwarmen wasser waschen, sanft abrubbeln, und dann lufttrocknen, oder an einen warmen ort. wenn der föhn leise ist, und nicht zu heiss, kannst du aus weiter entfernung auch föhnen... wichtig ist, das dein meerschwein keine Angst hat. Wenn doch, lieber lassen.

Meine hatte wegen einem angeborenem magenproblem öfter durchfall... die fand das Haareföhnen iwann sogar toll. Geb beim föhnen deinem Meerschwein am besten was zu futtern. Wenn es das entspannt frist, macht ihm das föhnen nix aus. Lass ihm immer die möglichkeit vom Föhn wegzugehen...

dann merkst du schon, obs fürs schweini ok ist oder nicht...

wenn es aber kurze haare hat, und schnell trocknet, brauchst du nicht föhnen... nur wenns lange dauert wäre es sinnvoll, da evt blasenentzündung...

Also ich werd immer hellhörig wenn ein Meeri einen dreckigen Po hat.

Wenn das immer so ist solltest du ihn vorsichtshalber mal zum TA bringen - nicht das er etwas an der Blase oder Durchfall hat.

Ausser natürlich er ist langhaarig , die können sich nicht richtig sauber halten - da passiert das leider häufiger.

Da nützt aber am besten das Fell schön kurz zu halten.

natürlich kann das man mit wasser säubern.

ich musste mein weisses meerschwein mit langhaar regelmässig waschen.

bei dme jetzigen weter, trockent man etwas mit dem handtuch ab udn lässt es danns o trocknen.

Kannste machen, musste nur halt vorsichtig sein, da ja Meerschweinchen nicht so sehr Wasser mögen. Das Beste wäre Lufttrocknen.

Am besten du säuberst ihn vorsichtig mit einem feuchten Tuch. Und dann mit einem Handtuch gut trocken rubbeln. Föhnen solltest du nicht,

Warum ist er denn verklebt? Hat es Durchfall?

LenaKathy 23.06.2013, 19:31

Ja, hat Durchfall. Aber er hat Medizin bekommen und wird sich schon bessern. :b

0

ja kannste, und am besten lufttrocknen

ich dachte schon jetzt kommt wieder so eine, "darf ich meine meerschweinchen in der badewanne versenkne" - frage , aber das ist kein problem, nimm ein feuchten lappen und putz es ab, das reicht. (:

Saturnknight 23.06.2013, 04:16

Das gleiche dachte ich auch.

Und das schlimmste ist: fast immer kommt jemand dann und sagt "ja, baden und schwimmen geht sehr gut, sie heißen ja auch Meerschweinchen, wegen dem Meer." Bei solchen Antworten kann man nur noch den Kopf schütteln.

0

Was möchtest Du wissen?