Darf man Medikamente mit Saft oder Coca-Cola einnehmen?

6 Antworten

Unbedingt den Beipackzettel lesen. Manche Wirkstoffe werden durch Koffein verstärkt. Diverse Inhaltsstoffe von Fruchtsäften (Zucker, Säuren, Vitamine, Mineralien) dürfen auch nicht mit allem kombiniert werden. Sogar Kräutertee kann bei manchen Präparaten problematisch sein. Manchmal kann ein bestimmtes Getränk aber auch günstig sein. Alkohol würde ich auf keinen Fall dazu nehmen. Am sichersten ist man immer noch mit Wasser.

Ich würde immer nur Wasser nehmen, denn z.B. wenn Du ein Eisenpräparat nehmen musst sollte man keine Milch nehmen, weil es die Aufnahme von Eisen blockiert.

Für die Einnahme von Medikamenten tabu muss in gewissen Fällen der Saft der Grapefruit (heisst bei Euch wohl Pampelmuse!) bleiben. Ihre Inhaltsstoffe beeinflussen im Körper Enzyme, die sowohl in die Entgiftung von Medikamenten als auch von Schadstoffen und krebserregenden Substanzen eingebunden sind. Deswegen kann es zu Wechselwirkungen mit Arzneien, wie beispielsweise den Statinen kommen, die bei Herz-Kreislauf-Erkrankungen verordnet werden.

Antibiotikum und alkoholhaltige Medikamente?

Hallo, habe grad ne fiese Bronchitis und ich soll Antibiotikum mit Wirkstoff Cefuroximaxetil einnehmen, habe grad noch zusätzlich ein Medikament mit Alkoholgehalt eingenommen, ohne das es mir bewusst war. Ist das dolle schlimm, kann ich das weiter einnehmen?
Auf dem Beipackzettel steht übrigens nichts davon, auf Alkohol zu verzichten.
Medikament: Cefurox Basics 500mg

...zur Frage

stimmt das , das man in Deutschland bei Burger King Getränke Gratis nachfüllen kann?

stimmt das , das man in Deutschland bei Burger King Getränke Gratis nachfüllen kann? oder ist das nur in berlin und hambrug so ? danke

...zur Frage

Zucker-Cola/Fruchtzucker -Saft was ist gesünder?

Hallo, ich trinke jeden Tag verschieden Säfte. Nun vergleiche ich grad Coca Cola mit Hohes C. In hohes C sind 185 KJ enthalten und in Coca Cola nur 180 KJ. Von den Kohlenhydraten macht es auch keinen großen Unterschied. Warum ist dann Cola so ungesund? Weil da Zucker drin ist und in Hohes C nur Fruchtzucker???

...zur Frage

Codein rezeptfrei bestellen?

Jo Leute Ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist, Codein rezeptfrei zu bestellen und wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, es vom Arzt verschrieben zu bekommen?

...zur Frage

BoxaGrippal lindert die Wirkung der Pille?

Hallo , ich habe mehrmals BoxaGrippal-Erkältungssaft genommen . Ich nehme die Pille . Wirkt die Pille durch dieses Medikament nicht mehr ? Ich habe in der Packungsbeilage nichts gefunden (weder Pillen-packungsbeilage noch Boxagrippal-packungsbeilage) hat jemand Erfahrungen oder weiß es jemand genau . Ich war heute in der Apotheke weil es leer war und habe mir Contramutan Saft geholt . Wirkt die Pille durch diesen Saft auch nicht mehr ? Danke Schon einmal im Vorraus für die Antworten

...zur Frage

Pille mit anderen Flüssigkeiten als Wasser einnehmen?

Hallo!

Es klingt etwas banal, aber ich mache mir gerade etwas Gedanken darüber, ob der Pillenschutz beeinträchtigt gewesen sein könnte, wenn ich die Pille ab und zu mit Saft, Tee ( OHNE Johanniskraut )oder Cola eingenommen habe, wenn ich gerade kein Wasser zur Hand hatte. Die Pille nehme ich seit einem halben Jahr, ich habe sie kein einziges mal vergessen, Alkohol trinke ich nicht und ansonsten verhüten wir immer doppelt. Ich nehme eine Minipille mit Desogestrel die durchgenommen wird und auf der Packungsbeilage steht "mit etwas Wasser einnehmen" + dass es Wechselwirkungen mit Johanniskraut haben könnte.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?