Darf man Lohn kürzen, wegen krank in der Probezeit?

5 Antworten

Ich würde Dir gerne beistehen, aber laut deiner Frage habe ich zuwenig Informationen! Tastsache ist: Du bist in einer Probezeit ( Sei es Du oder dein Arbeitgeber, können den Arbeitsvertrag ohne Angabe von Gründen während der Probezeit kündigen) Auch kommt es an: Ob du direkt einen Arbeitsvertrag mit dem Arbeitsnehmer hast, oder ob du durch eine Zeitarbeit beschäftigt bist?

Tatsache ist: Suche Dir einen neue Arbeitsstelle (Lohnkürzung Krankheitsfall ist gesetzlich nicht zulässig) Deshalb nehme alle Papiere mit Arbeitsvertrag/ Mahnungen/etc) und gehe zur Rechtsberatung zu deinem zuständigen (kostet nichts) Amtsgericht!

Alles Gute!

Thema verfehlt; es wurde ja gar nicht von Kündigung gesprochen. Fakt ist; in den ersten 4 Wochen (neues Arbeitsverhältnis) bei Krankheit übernimmt die Krankenkasse die Lohnfortzahlung wie schon beschrieben. Insofern ist der AG für die Lohnkürzung berechtigt er hat vielleicht die Mitarbeiterin nicht korrekt informiert woraus jetzt die Verunsicherung von ihr resultiert.

0

Ok was Du verdienst weiß ich ja nicht. Innerhalb der ersten 4 Wochen egal ob Probezeit oder nicht übernimmt die Krankenkasse den Ausfall Aufgrund von Erkrankung, Das zieht der AG ab. Die 2 Tage Krankengeld werden von der Krankenkasse rückerstattet wobei das Gehalt/Einnahmen vom Vormonat zugrunde gelegt werden. Die zwei Krankheitstage werden also entsprechend von der Krankenkasse erstattet. Der Abzug des AG ist somit berechtigt auf Grundlage der entsprechenden Gesetze

ja und dann muss ich auf die krankenkasse gehen und am besten die beiden letzten lohnabrechnungen mitnehmen...????

0
@nadineh1988

Bei mir hat sich die Krankenkasse automatisch gemeldet. Habe noch nicht mal ein Formular ausfüllen müssen.

0

Hallo ja das Geht denn es gibt noch eine alte Regelung wonach der Lohn bei Krankhiet in der Probeziet gekürtzt werden darf. Allerdings ist diese Zeit auf 3 Tage begrenzt sog Karenzzeit. Gruß

Theo

theo: dann nenne mir bitte die quelle-wo steht das??

0

Lohnkürzung während Probezeit

Kann während der Probezeit der vertraglich vereinbarte Lohn gekürzt werden? Falls ja, unter welchen Umständen?

...zur Frage

Arztpraxis öfter geschlossen als wie ich Urlaub habe?

Mein Chef hat im letzten Jahr die Arztpraxis öfters geschlossen als das wir Urlaubsanspruch haben. Dadurch habe ich 30 Minusstunden und mein Chef will es nun vom Lohn kürzen ? Darf er das?

...zur Frage

Darf man Fehler in der probezeit machen?

Wenn ja wieviele

...zur Frage

Ausbildung in probezeit kündigen wegen Gesundheit, darf der selbe Beruf später neu erlernt werden?

Wenn ich eine Ausbildung in der probezeit abbrechen, darf ich später dann eine neue Ausbildung im selben Beruf anfangen? Beim Abbruch darf man das ja allgemein nicht aber zählt das schon in der probezeit oder wenn ich in der probezeit gekündigt werde?

...zur Frage

Darf der Arbeitgeber den Lohn kürzen wenn man krank ist?

hallo ich hab mal ne frage mein vater hat mich eben was gefragt... mein dad hat ein festen lohn.. und sein chef will das jetzt etwas anders machen...

sein chef will das so machen in der zeit wo man krank ist will er die krankheits stunden nur mit 8 euro pro stunde bezahlen zb. wenn mein dad zb. ne woche krank ist bekommt er die stunden die er fehtl nur mit 8 euro bezahlt.... obwohl er einen höheren festen lohn hat..

darf der chef das ?

wenn nicht , könnt ihr mit denn ne seite zeigen wo das gesetzlich steht? wäre nett

...zur Frage

Darf mein Chef den Lohn kürzen?

Mein Arbeitgeber hat mir einen anderen Arbeitsplatz zugewiesen, der weniger bezahlt ist als mein jetziger. Ich bin 58 Jahre alt und 20 Jahre im Betrieb. Gibt es eine Regelung die besagt, dass ab einem bestimmten Alter der Lohn nicht gekürzt werden darf wenn der Arbeitsplatzwechsel vom Arbeitgeber verlangt wird?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?