Darf man Lieder von Youtube herunterladen?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Darfst du nicht, siehe die Nutzungsbedingungen YouTubes (https://www.youtube.com/static?gl=DE&template=terms&hl=de):

Sie erklären sich damit einverstanden, Zugriff auf Nutzervideos nur in der Form des Streamings und zu keinen anderen Zwecken als der rein persönlichen, nicht-kommerziellen Nutzung, und nur in dem Rahmen zu nehmen, der durch die normale Funktionalität der Dienste vorgegeben und erlaubt ist. „Streaming“ bezeichnet eine gleichzeitige digitale Übertragung des Materials über das Internet durch YouTube auf ein nutzerbetriebenes internetfähiges Endgerät in einer Weise, bei der die Daten für eine Echtzeitansicht bestimmt sind, nicht aber für einen (permanenten oder vorübergehenden) Download, ein Kopieren, ein Speichern oder einen Weitervertrieb durch den Nutzer.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich habe x Lieder von YouTube runtergeladen. Es ist NICHT strafbar, da es in einer Grauzone steht. Die meisten Lieder darf man benutzen, welche die man nicht nehmen kann werden ja eh von GEMA glöscht... 

Ich lade da seit 6-7 Jahren Lieder runter und es kam noch keiner mit handschellen ;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Download von YouTube-Videos und Musik für den privaten Bereich ist immer noch eine rechtliche Grauzone. Es ist jedoch kein Fall bekannt, in dem jemand dafür belangt wurde. Wie auch – ist es doch selbst für YouTube unmöglich, zu unterscheiden, ob man das Video per Browser ansieht oder mit einem entsprechenden Tool auf die Festplatte zieht.Wie heißt es so schön: Wo kein Kläger, da kein Richter. Man kann weiterhin ohne allzu schlechtes Gewissen YouTube-Videos und Musik für private Zwecke herunterladen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja darfst du, ist aber nur für den privaten Gebrauch geeignet;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von snuggilz
08.11.2015, 18:07

winners antwort stimmt nicht. es ist nicht erlaubt. ob man dich erwischen kann ist eine andere frage.

0
Kommentar von linuxisOK
08.11.2015, 18:09

doch es ist erlaubt

3

Es ist Strafbar. Doch dich kann dabei niemand erwischen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von linuxisOK
08.11.2015, 18:08

es ist nicht strafbar

3

Strafbar aber kann man riskieren. Ein Onkel von mir wurde mit 2000€ Strafe überrascht weil er max. 10 Lieder heruntergeladen hat. Mein Vater hat mehr als 1000 ... Ist Zufall, wenn es dich erwischt dann hast du Pech gehabt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von linuxisOK
08.11.2015, 18:11

Verdammt nochmal es ist legal solange man sie bei YouTube heruntergeladen hat und nicht auf offensichtlich illegalen seiten

3

Was möchtest Du wissen?