darf man leute ohne erlaubnis filmen?

7 Antworten

Gesetze sind biegsam, deshalb würde ich nicht grundsätzlich verboten sagen. Ein Arzt unterliegt zwar einer Schweigepflicht, ist aber im Falle das ein anderes Leben bedroht ist, zu einer Meldepflicht verordnet, ansonsten macht er sich nämlich strafbar... Aber für mich kam das gerade rüber, als würdest du vorhaben das Video als Erpressung zu benutzen, das wäre allerdings strafbar;-)

Filmen darf man, wen man will. Man darf nur nicht veröffentlichen. Das Recht am eigenen Bild kann aber zur Aufdeckung einer Straftat außer Kraft gesetzt werden (Fahndungsfotos).

Falschaussage!

0
@guerteltier

Bitte präzisieren!

"Das Recht am eigenen Bild oder Bildnisrecht ist eine besondere Ausprägung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts. Es besagt, dass jeder Mensch grundsätzlich selbst darüber bestimmen darf, ob überhaupt und in welchem Zusammenhang Bilder von ihm veröffentlicht werden." (§ 22 Satz 1 Kunsturheberrechtsgesetz (KUG/KunstUrhG)

0
@CrazyDaisy

dazu bitte noch § 201 StGB durchlesen, der präzisiert, dass unter gewissen Umständen schon die reine Erstellung des Bildes strafbar ist, allerdings nicht in diesem Fall.

0
@Candlejack

Das ist natürlich richtig. Bin nicht davon ausgegangen, dass der Einkaufswagen in der eigenen Wohnung bzw. in einer öffentlichen Toilette verbrannt wird. ;-)

(Danke für die Ergänzung, sollte man im Hinterkopf behalten)

0

Auch beim Schutz der Privatsphäre gibt es Grenzen. Und wenn du jemanden bei einer Ordnungswidrigkeit oder Straftat filmst, machst du dich selbst damit nicht strafbar.

Darf man an öffentlichen Plätzen filmen?

Hallo Leute, Ich bin Hobbyfilmer und deshalb habe ich eine Frage: Darf man an öffentlichen Plätzen (Marktplatz, Flughafen,etc.) filmen? Ich weiß, dass man z.B. auf dem Marktplatz an der freien Luft ist und man Panoramafreiheit hat. Aber muss ich beim Flughafen nachfragen? LG airbaerlin

...zur Frage

Ab welchem Alter darf man einen Tandemsprung machen?

Wie alt muss man mindestens sein, damit man einen Tandemsprung mit dem Gleitschirm machen darf?

...zur Frage

Treffen veranstalten Genehmigung?

Hey erstmal Ich wollt für bmth Fans ein Fan treffen veranstalten.... Also wo sich halt alle Fans im Umkreis treffen.... Braucht man dafür eine Erlaubnis oder eine Genehmigung der Stadt?

...zur Frage

zu wie viel % dürfen scheinwerfer verdeckt werden?

...zur Frage

Diebstahl, Überwachung, Rechtswi?

Hallo. Ich habe letztens total betrunken eine Dummheit gemacht. Ich war bei einer Freundin und da ich so betrunken war habe ich aus einer Notsituation ein wenig Bargeld entwendet. Wie sich herausgestellt hat hatte sie in ihrer Wohnung eine Kamera, die mich ohne Einverständniserklärung gefilmt hat. Logischerweise ist das dort alles drauf gespeichert. Ich wurde nie darauf hingewiesen dass gefilmt wird, was verboten ist. Obwohl ich mich entschuldigt und alles zurückgegeben habe, erfindet sie Geschichten dass noch Geld fehlen würde, was allerdings nicht der Wahrheit entspricht. Mit diesem Video möchte sie wahrscheinlich auch zur Polizei. Meine Frage ist jetzt : Wird das als Beweismaterial akzeptiert und kann ich im Gegenzug Anzeige wegen Videoaufnahmen machen? Das Filmen von Personen ohne deren Einverständnis ist nämlich genau so strafbar wie mein Fehler ihr etwas zu klauen. Bitte um Antwort.

...zur Frage

Erlaubniss um Name im Abspann zu zeigen?

Hey Leute :)

Wie sieht das rechtlich aus:

Muss ich die Personen fragen, ob ich deren Name im Abspann eines Filmes/Video zeigen darf?

Ich würde gerne 1-2 Leute erwähnen zu denen ich keinen Kontakt mehr habe.

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?