Darf man Leute erschrecken?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Gefährdung - auch durch Erschrecken - oder erheblichen Belästigung kann Anzeige erstattet werden. Das mit der Spielzeugwaffe - die vielleicht sogar echt aussieht - geht garnicht. Lass es sein.

Ich hab nie geschrieben, dass ich sowas vorhabe ;)

0

Danke für den Stern!

0
@kami1a

Stell dir mal vor du erschreckst einen alten mann und der bekommt dann einen Herzinfarkt.

Bin mir aber selber nicht sicher, ob man dich dann Anzeigen könnte.

0

Es wäre trotzdem ein Überfall, also strafbar! Es gibt ja auch Leute die wirklich mit einer Spielzeugwaffe bewffnet Banken überfallen. Du würdest dann quasi nach dem Überfall sagen es war nur ein Scherz, den Überfall hast du aber trotzdem begangen!

Da steht NICHTS von einem Überfall.

0
@Broken20

Ah, ok. Dann wird es wirklich knifflig, würde aber trotzdem vermuten dass man dafür belangt werden darf.

0
@tiago654

Ja für das mit der Bank, denke ich auch. Ist ja auch nicht normal.

0

Was du da schilderst, wird mindestens als grober Unfug eingestuft und ist mindestens eine Ordnungswidrigkeit. diese ist mit Bußgeld belegt. Es kann aber auch, je nach Vorfall und Richter, dann nach § 126 StGB (Störung des öffentlichen Friedens durch Androhung von Straftaten) eine Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder deftige Geldstrafe geben...

das Beispiel mit der Bank... das ist Vortäuschen einer Straftat und zusätzlich nach § 145d Strafgesetzbuch zu ahnden.

Fazit:

Lass es lieber... egal was du vorhast. gerätst du an den falschen, hockst du dann jammernd vorm kadi, handelst dir einen Eintrag ins Führungszeugnis ein und verbaust dir damit mehr als du ahnst.

OG! Nur weil mich etwas interessiert, heißt es noch lange nicht, dass ich das vorhabe.. Sollte doch logisch und für jeden verständlich sein!

Aber danke für deine Antwort.

0
@Broken20

Ist gewollt, die krasse Antwort. Das fördert nämlich das nachdenken, bevor man irgendwelche groben Späße macht... die ev. nach hinten losgehen können.

0

Was möchtest Du wissen?