Darf man legal Hintergründe(Wallpapers) als z.B youtube banner verwenden?

1 Antwort

Kommt darauf an. Eigentlich ist es Illegal weil, du geistiges Eigentum von jemanden entwendest. Aber solange er das nicht mitbekommt ist eigentlich alles gut :D Aber das macht jeder zweite auf Youtube^^ oder frag einfach einen Desinger auf Youtube ob er dir ein Desing machen kann, da gibt es manche die machen das kostenlos^^ bzw gib mal bei youtube: "banner template" ein. Ich glaube du wirst fündig.

Der einzige nachteil du musst wenn sie ihr namen auf den Banner schreiben darfst du ihn nicht entfernen^^ die sind meist dezent in einer ecke^^

Historische Bildquellen/Gemälde verwenden (Youtube)?

Guten Tag!

Ich plane einen Youtube-Channel, welcher historische Inhalte behandelt. (Hauptsächlich vor 1900) Dabei will ich meine Worte mit passenden Bildinhalten untermalen. Hauptsächlich möchte ich historische Bildquellen verwenden (etwa Gemälde, Vasen, Statuen, Wandteppiche, Wandmalereien, Zeichnungen aus Chroniken, aber auch Gebäude etc.) Es sind also alles Bilder, auf die Leute sofort stoßen werden, die sich mit den jeweiligen Inhalten beschäftigen. Trotzdem möchte ich hier zur Sicherheit noch einmal nachfragen, was zu beachten ist. Wenn ich die Bildinhalte mit meinen Worten begleite, fällt das doch komplett unter das Zitatrecht und ist somit legal, oder? Und wenn der Maler einer Darstellung Alexanders des Großen bereits seit über tausend Jahren tot ist muss ich mir doch keine Sorgen machen? Zudem verwende ich das Material ja im Interesse der allgemeinen Bildung. Sorgen mache ich mir aber z.B. bei Gemälden. Kann es sein, dass Museen teilweise die Rechte an den Bildern haben und mich für die ungefragte Verwendung belangen könnten? (z.B. wenn ich ein Gemälde verwende, dass Kaiser Karl V. oder Johann Sebastian Bach darstellt?) Ähnlich sieht es bei Fotos von z.B. berühmten Vasen oder Statuen aus. Kann die Verwendung Folgen haben, oder nur, wenn das Foto z.B. aus einem besonderen künstlerischen Winkel und mit Nachbearbeitung und besonderem Licht, etc. gemacht wurde, so dass es eindeutig auf einen bestimmten Urheber zurückzuführen ist? Oder ist es egal, weil derartige Fotos ohnehin schon so oft reproduziert worden sind, dass es in der Praxis keine Rolle mehr spielt (und sie zum teil auch nicht voneinander zu unterscheiden sind)?

Ich hoffe man kann mir hier helfen.

...zur Frage

Wie erkennt man ob ein YouTube Song copyrighted ist?

Wie erkennt man ob ein YouTube Song copyrighted ist? Und falls er nicht Copyrighted ist, wie darf ich den dann Legal für ein Video verwenden?

...zur Frage

YT Banner vergrößern

Kurze Frage: Ich habe mir einen YouTube Banner erstellt, aber YouTube zeigt mir immer an, dass das Bild zu klein ist, jetzt meine Frage: Wie kann ich ihn vergrößern? LG McBack22 !!!

...zur Frage

schriftarten auf youtube verwenden?

hey leute ich habe da mal ne frage: darf man die schriftarten von der seite dafont.com auf youtube verwenden?(also auf profilbild banner und thumbnail's)

schon mal danke im voraus:D

...zur Frage

Welche Bilder darf ich für meinen YouTube Kanalbanner benutzen?

Ich habe vor einen YouTube Kanal zu erstellen, weiß aber nicht ob ich einfach so jedes bild verwenden darf. Deswegen wollte ich mal fragen welche Bilder ich eigentlich für meinen YouTube Kanalbanner verwenden darf ohne probleme bezüglich Copyright und so zu bekommen.

...zur Frage

Darf man Bildmaterial der WWE für Videos benutzen?

Kann mich die WWE, oder allgemein der Urheber von Bildern, dafür belangen, dass ich seine Bilder in Videos benutze, wenn ich mich kritisch über ein Thema äußere? Es gibt doch auch das Zitatrecht, dann sollte es doch erlaubt sein, einfache Bilder zu benutzen. Und falls nicht, gibt es Möglichkeiten das Bild durch Bearbeitung und "Veränderung" benutzen? MfG.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?