Darf man legal Bauanleitungen für Waffen verkaufen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es seht alles im Waff Gesetzt. Bauanleitungen zu verkaufen darf man, solange man auch den Hinweis mitgibt, dass das Bauen Illegal ist und das Gebaute Automatisch unters Waffen Gesetzt Fällt. Desweiteren ist als Waffe nur das Schloss, Patronenlager und der Griff* * bin mir da nicht Sicher Und wenn du es schriftlich haben willst, gest du zum nächsten Waffengeschäft und sprichst da mit einem Büchsenmacher, der kann dir dann auch etwas schriftlich geben

34

Für rechtsverbindliche Auskünfte sind Anwälte zuständig, die kann dir kein Büchenmacher oder Verkäufer in einem Waffengeschäft geben.

1

Es geht hier wohl um die Anleitung für das "Heimwerker-Selbst-Bau Kartoffel-Gewehr"?

Wenn dieses nette Spielzeug nicht dem W.-Gesetz unterliegt - mangels "heißer Gase" - dann die Anleitung schon zweimal nicht...

Ich denke die Konstruktionspläne dürfte man schon verkaufen, immerhin braucht man ja schweres gerät um die Teile herzustellen und funktionsfähig zu machen.

Manuell höhenverstellbarer Schreibtisch?

Hallo:) Ich möchte gerne einen manuell höhenverstellbaren Schreibtisch selber bauen. Ich weiß aber nicht wie das geht und bräuchte eine Bauanleitungen oder etwas in der Art. Ich hätte gerne einen Schreibtisch, den man mit Hilfe einer Kurbel höher/tiefer kurbeln kann. Ich persönlich habe im Internet nichts dazu gefunden. Vielleicht kann mir ja jemand helfen?!

...zur Frage

Wie bekommt man eine Waffe?

Wie kann ich an einer scharfen Waffe LEGAL herannkommen ? Was sind die Voraussetzungen ? Welche Waffen sind erlaubt ?

...zur Frage

Wie kommt man legal an eine Waffe?

Ich möchte gern einen Waffenschein machen und mir dann ne Knarre zulegen :)

Aber wie ? Was sind die Vorraussetzungen ?

Wird der Waffenschein international anerkannt oder ist er nur in Deutschland gültig ?

Was für Waffen darf ich dann besitzen ?

...zur Frage

Ist privat schreckschuss waffe verkaufen legal und hat man irgendwelche Konsequenzen ?

Hallo, ich hab letztens meine schreckschuss waffe verkauft und wollte fragen kriege ich irgendwelche Konsequenzen wenn der jenige miest damit baut?

...zur Frage

Airsoft "Waffe" auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen ?

hey wie schon gesagt will ich meine airsoft verkaufen. Dam man sie auf Ebay nicht verkaufen darf schaute ich mir die AGB von Ebay kleinanzeigen an wo (soweit ich noch weiß) nichts zum Thema Airsoft Waffen stand. Meine frage also : Darf man dort welche verkaufen oder nicht ?

lg:janis =D

...zur Frage

Replikawaffen verkaufen/Rechtslage?

Hallo! :)

Habe mal ein paar Fragen an versierte Leute auf diesem Gebiet. Hauptsächlich geht es um Youtube und Waffen(nacharbeiten) aus Holz o.ä. aus Animes. Auf die Idee gebracht hat mich NerdyTimber, ein deutscher Youtuber, der aus Holz eben solche Replikate fertigt.

1. Gibt es (rechtlich gesehen) Unterschiede zwischen Anime- und Filmreplikas?

2. Darf man Videos monetarisieren, in denen man den Prozess der Fertigung zeigt (Tutorial o.ä.)? Das ist ja quasi eine (in)direkte Form der Geldeinnahme durch das Design anderer oder? Ist das noch legal, illegal oder (dunkles) grau?

3. Wie sieht es aus, wenn man evtl. nicht die Videos monetarisiert, aber dafür auf Patreon (wie es bei NerdyTimber der Fall ist) um Unterstützung in Form von Geld bittet, um neue Videos/Replikate zu fertigen?

4. Ein Verkauf von Replikas ist ja meines Wissens nach verboten. Wie ist das, wenn man z.B. vor 2 Jahren ein tolles Schwert gemacht hat und nun nicht mehr damit zufrieden ist. Darf man es zu dem Preis des Arbeitsaufwandes verkaufen? Oder wirklich nie?

Vielen Dank für eure Zeit und ich bedanke mich schon mal für das Durchlesen. :>

Mir fällt noch kurz ein, dass NerdyTimber sogar für den Webvideopreis nominiert war und für den bayrischen Rundfunkt interviewt wurde bzw. haben sie da sogar zusammen für ein Video gedreht. So ganz illegal kann das mit dem Patreon dann doch nicht sein oder?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?