Darf man Landkarten einfach in seine Bilder ( Fotografien ) einbauen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Die Preise für Landkarten sind hoch, höher noch bei ungenehmigtem Gebrauch. Aber es gibt Ausnahmen im UrhG:

Abschnitt 6, Schranken des Urheberrechts: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/BJNR012730965.html#BJNR012730965BJNG001301377

Bei dem hier gezeigten Beispiel aus tumblr könnte gelten:

UrhG § 57 Unwesentliches Beiwerk
"Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe von Werken, wenn sie als unwesentliches Beiwerk neben dem eigentlichen Gegenstand der Vervielfältigung, Verbreitung oder öffentlichen Wiedergabe anzusehen sind."

Näheres dazu unter http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#beiwerk

Es könnte aber auch gelten:

UrhG § 24 Freie Benutzung
"(1) Ein selbständiges Werk, das in freier Benutzung des Werkes eines anderen geschaffen worden ist, darf ohne Zustimmung des Urhebers des benutzten Werkes veröffentlicht und verwertet werden."

Näheres dazu unter http://www.schmunzelkunst.de/saq.htm#freinutz

Gruß aus Berlin, Gerd

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ob es legal ist, kann ich dir nicht sagen, aber selbst wenn: Es gibt a) so viele Fälle, dass die Ermittlungen in Knie gehen würden und b) würden 99% der Ermittlungen wegen Geringfügigkeit eingestellt.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst: Probier's mal mit Stepmap.de

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von metodrino
08.01.2016, 23:06

Es muss nichts ermittelt werden, du bekommst im Zweifel einen Liebsbrief vom gegnierschen Anwalt wegen Urheberrechtsverletzung. Bildkopien zu finden ist auch recht einfach, dafür gibts inzwischen auch Dienstleister welche sich auch um den Papierkrieg kümmern.

Wegen Geringfügigkeit wird soschnell auch gar nichts eingestellt. Die Summe bei Privatpersonen bezüglich Urheberrechtsverletzung ist zwar gecappt muss dann aber trotzdem bezahlt werden..

0

Landkarten unterliegen normalerweise dem Urheberrecht und dürfen nicht so einfach weiterverwendet werden.
Eine kostenlose Alternative ist eventuell OpenStreetMap. Hier findest du einige Karten, die alle auf OpenStreetMap basieren:
http://openstreetmap.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?