Darf man kurze Ausschnitte (~7sek.) von Musik oder Videos veröffentlichen oder wäre das eine Verletzung der Urheberrechte?

4 Antworten

kommt auf das Materiall an.

Neuerdings gilt Samplen in Deutschland als Kunstform und ist so wie ich verstanden habe von nun an legal, solange es sich um deutsche Künstler handelt, die du samplest.

In manchen Ländern gilt völliges Verbot, in anderen darf man tatsächlihc (wie ich gehört hab) kurze Stellen samplen, solange kein eindeutiger Rückschluss auf das Original besteht.

Also zusammengefasst: ich wäre sehr vorsichtig mit dem Thema und du solltest dich am besten von einem Anwalt beraten lassen, der sich damit auskennt. Wenn es nur ein kleines Projekt ist und ein Anwalt nicht in Frage kommt, würde ich besser davon Abstand nehmen.

Grundsätzlich;

Benutzt du ohne Erlaubnis das Werk eines anderen ohne seine Erlaubnis, wäre das eine Urheberrechtsverletzung, auch wenn's nur 7 Sekunden sind.

Unabhängig ob es nur 5 Sekunden sind oder nicht, es liegt eine Verletzung des Urheberrechts vor, wenn Du keine Erlaubnis hast diese Videos oder auch Musik zu veröffentlichen...

Nein, ohne Erlaubnis nicht!!!