Darf man Kostenlos bei der Verwandtschaft arbeiten, ohne sich bei dem Finanzamt oder sonst wo anzumelden?

7 Antworten

Kommt drauf an. Arbeitest du für sie zu Hause im Garten oder so kleine Tätigkeiten, wo du das Geld auf die Hand bekommst. Da ist es nicht nötig. Arbeitest du in einen Betrieb von ihr täglich mehrere Stunden und verdienst auch einiges, dann schon.

Hängt von der Arbeit und deren Umfang ab. Hilfst du bspw. deiner Tante dabei ihr Haus zu tapezieren, ist das kein Problem. Handelt es sich jedoch um ein Angestelltenverhältnis (bspw. im Betrieb deiner Tante), muß das natürlich ganz normal angemeldet werden.

wenn deine Verwandschaft kein Gewerbe angemeldet hat gibt es kein Problem. Ausserdem könnten sie dir geringen Lohn geben und anmelden denn unter einem bestimmten Lohn fallen keine Steuern Sozialabgaben an.
Wenn du nur z.B. im Haushalt gegen Taschengeld hilfst brauchste das nicht zu melden ausser das Taschengeld überschreitet den "Mindestlohn"

UG/GmbH gründen, erst Handelsregister, wann Gewerbe anmelden?

Hallo zusammen,

wenn man eine UG gegründet hat und diese auch schon im Handelsregister eingetragen hat, wie viel Zeit darf dann vergehen bis man diese beim Gewerbeamt anmeldet? Wenn man erst 6 Monate später die erste Rechnung schreiben muss, reicht es dann "kurz" vorher das Gewerbe anzumelden, oder gibt es irgendwelche Pflichten direkt nach dem Handelsregistereintrag das Gewerbe (UG) anzumelden?

Und muss ich der Krankenversicherung mitteilen das ich eine UG habe sobald ich das Gewerbe angemeldet habe, oder schon wenn die Firma im Handelsregister (ohne das es bisher als Gewerbe angemeldet wurde) eingetragen ist?

Bei der Gewerbeanmeldung wird dem Finanzamt alles automatisch übermittelt - ich muss mich nicht selbst beim Finanzamt melden, oder?

...zur Frage

Ich bin 16 Jahre alt. Darf Ich arbeiten?

Was kann Ich arbeiten..

...zur Frage

Kein Platz mehr in der Berufsschule?

Hallo, ich hab mich für den erweiterten Realschulabschluss in einer Berufsschule angemeldet. Aber alle Plätze waren schon belegt, obwohl ich mich rechtzeitig angemeldet hab und sowas. Jetzt kann ich keinen erweiterten mehr machen dieses Jahr. Was soll man machen? Irgendwo anfangen zu arbeiten und es in men Jahr nochmal versuchen da anzumelden? Oder wie.?

...zur Frage

Darf ich trotz Erkältung arbeiten als Bäckereifachverkäuferin?

Darf ich trotz Erkältung arbeiten als bäckereifachverkäuferin?

...zur Frage

Ab wie wann darf man in der Gastronomie arbeiten?

Ab wie viel Jahren darf man in der Gastronomie arbeiten?

...zur Frage

Was sagt man an zu Fronleichnam zu der Verwandtschaft

Was sagt man an Fronleichnam der Tante, der Ihre Mutter verstorben ist ? Weil ich denk das es ihr besonders dran liegt das man ihre Mutter nicht vergisst.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?