Darf man kontaklinsen mit 13 tragen?

4 Antworten

Man darf auch mit 2 oder 3 Jahren Contactlinsen tragen. Es gibt keine Altersgrenze.
Ohne Eltern wirst du sicher keine bekommen, da die Anschaffung über dem Taschengeld von 13jährigen liegt.
Das Wichtigste bei Contactlinsen ist aber die Anpassung durch eine(n) Fachfrau(mann). Einfach im Drogeriemarkt oder Internet kaufen geht im wahrsten Sinne des Wortes ins Auge. Das wäre sehr, sehr gefährlich für dein Augenlicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Klar kannst du welche tragen, solange du sie verträgst. Geh einfach mal mit deiner Mutter oder deinem Vater zum Optiker, die messen dann alles ab. Und dann nach paar Wochen bekommst du die. Ich hab es auch so gemacht. Aber du musst echt üben, dir ins Auge zu fassen, sonst funktioniert es nicht. Bei mir war das nämlich so hehe XD

Aber mittlerweile funktioniert es echt gut, und man wird (so war es bei mir) super beraten. (:

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ein Mindestalter für Kontaktlinsen gibt es nicht, du kannst sie auch mit 13 tragen. Allerdings müssen deine Eltern zustimmen. Und deren Zustimmung setzt sicher voraus, dass du "reif" genug bist, verantwortungsvoll mit den Linsen umzugehen. Das beinhaltet, sie bei einem Optiker oder bei einer Optikerin fachgerecht anpassen zu lassen. Und auch die richtige Hygiene beim Umgang mit Linsen und ihre richtige Pflege sind sehr wichtig, damit deine Augen gesund bleiben. Du solltest dich an die empfohlene Tragedauer halten, nie mit den Linsen schlafen oder sie länger nutzen als vorgesehen und regelmäßig zur Nachkontrolle gehen. Das wird dir aber alles bei der Anpassung erklärt.

Was möchtest Du wissen?