Darf man Kochkurse zu Hause geben?

11 Antworten

Ich würde auf jeden Fall im Vorfeld bei der Kommune fragen, ob du ein Gesundheitszeugnis brauchst (das kriegst du im Zweifelsfalle recht schnell). Die Schulküche wäre eine super Idee, da könntest du im Nachmittagsbereich der Offenen Ganztagsschule ein richtig sinnvolles Angebot machen. Außerdem könntest du die freundliche Familienbildungsstätte an der Ecke fragen oder für ein Angebot "Kochen für Eltern und Kinder" die VHS.

am sichersten ist es, beim gesundheitsamt nachzufragen. und vielleicht gibt es ja die möglichkeit, das ganze im rahmen eines angebots der vhs oder sonstigen sozialen einrichtung laufen zu lassen, dann ist das ganze auch darüber versichert. schau dich mal um, was es bei euch so gibt und sprech die betreffenden personen mal an. die freuen sich meistens, wenn jemand mit ner neuen idee kommt. oder im kindergarten für die nachmittagsstunden.

Frag doch einfach beim Gesundheitsamt... Und vergiß nicht, ein Gewerbe anzumelden.

Ich würde allerdings auch mal bei der Volkshochschule fragen. Vielleicht haben die die Möglichkeit, in den Schulküchen solche Kurse anzubieten - mit Dir als Dozentin. Das ist für Dich (vor allem) steuerlich vermutlich sogar günstiger, als wenn Du es selbständig machst.

Darf ich in meinem Laden Kaffee anbieten?

Hallo, ich habe einen kleinen Laden in dem ich selbstproduzierte Bücher, Hefte, Filme etc verkaufe und habe überlegt ob ich nebenbei noch Kaffee anbieten kann um es den Leuten gemütlicher zu machen – wahrscheinlich muss ich mich dann aber mit allem möglichen Genehmigungskram rumschlagen und Gesundheitsamt etc, oder zum Schluß Gaststätten-Richtlinien oder was weiß ich.... hat da jemand Erfahrungen mit? Und macht es einen Unterschied ob ich Kaffee für umsonst anbiete oder verkaufe? Für Meinungen und Tipps bin ich euch dankbar, Beste Grüße!

...zur Frage

Darf ein Lehrer jemandem Ärger geben weil man sich küsst?

Ich habe mich mit meiner Freundin in der Pause hinter dem Schulgebäude geküsst und halt ein bisschen an den Hintern und die Brüste gefasst 😏auf einmal kam ein Lehrer um die Ecke und hat mich zur Schulleitung geschickt jetzt will er das ich zwei Monate nachsitzen und ich muss 1500 mal schreiben das man in der Schule keine Sexuelle Sachen in der Schule ausführt ist das okay das er für sowas Ärger gibt ich habe nämlich gar keinen Bock dadrauf (wir sind beide 14 und wir wollten das beide also ich habe die nicht gezwungen oder irgendwas ähnliches 😂)

...zur Frage

Darf man Affen zu Hause bei sich halten....?

Darf man eig. bestimmte Affenarten zu Hause halten? Ich habe gehört das man es nur unter bestimmten 'Bedingungen' darf, wenn ja welche? Und welche Affenarten darf man zu Hause halten?

...zur Frage

Darf man trotz Krankschreibung verreisen?

Mein Mann ist für zwei Wochen krank geschrieben. Darf er in dieser Zeit verreisen oder muss er zu Hause bleiben? Bekommt er dann Ärger mit dem Arbeitgeber?

...zur Frage

Mit 15 alleine zu Hause wie lange?

We lange darf man als 15 jährige alleine zu Hause bleiben?

Darf man auch über mehrere Nächte alleine bleiben ?

...zur Frage

Schweigepflichtentbindung gegenüber der Schule?

Ich hoffe hier bekomme ich gute Tips, Hilfe etc...
Unser Sohn fehlt seit halben Jahr häufig in der Schule. Wir waren mehrmals beim Arzt, Diagnose ist zwar ähnlich aber nicht stichfest. Die Schulleitung möchte schweigepflichtentbindung um mit dem Arzt austauschen zu können. Aber wir möchten das nicht weil das zu weit geht. Nun möchte die Schulleitung das Gesundheitsamt einschalten um zu prüfen ob unser Sohn schulfähig ist. Darf sie das?
Wir wollen doch nur das beste für unseren Sohn und wenn es ihm nicht gut geht können wir ihm doch nicht für die Stunde Bahnfahrt zur Schule zumuten lassen.
Daher unsere Frage was ihr über schweigepflichtentbindung bzw Gesundheitsamt denkt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?