Darf man kaufhaus detektive wegen falschverdächtigung anzeigen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Anzeigen kannst du immer und jeden wegen allem möglichen. Allerdings wird der Kaufhausdetektiv vorbringen, dass er Verdachtsmomente hatte. Und dann hat er ja völlig zu Recht die Polizei hinzugezogen und den Kunden angezeigt. Wenn sich hinterher herausstellt, dass der Verdacht falsch war - Pech für den Kunden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Nur, wenn solche Dedektive dann falsche Aussage DIR gegenüber an offizieller Stelle getätigt hätten, oder DIR persönlich zum Zeitpunkt der Kontrolle nachweislich finanzieller Schaden entstanden wäre.

Reine Kontrolle einer Tasche gegenüber Personal oder Sicherheitskräften ist immer freiwilliger Mitwirkung. Warum aber unnötig schwer machen, wenn es nichts zu verbergen gibt... 😉

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Österreich (und möglicherweise auch Deutschland, bin mit diesbezüglich nicht sicher) ist ein "Anzeigestaat". Das bedeutet dass man grundsätzlich jede Person wegen allem anzeigen kann, sogar wegen zu lautem Atmen.

Ob aus der Anzeige was wird, sei dahingestellt.

Im Falle von Kaufhausdetektiven wird höchstwahrscheinlich nichts draus werden, da es nunmal ihr Job ist Menschen des Diebstahls zu verdächtigen und Taschen zu kontrollieren.

Wenn sie nicht davon ausgehen dass jede Person im Kaufhaus ein potentieller Dieb ist, fangen sie nie einen Ladendieb.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

da sollteste vorsichtig damit sein denn unter Umständen hatte er oder Firmenkamera dich dabei gefilmt. Selbst wenn du den Artikel "entsorgt" hast bleibt es versuchter Diebstahl

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von newcomer
15.07.2017, 22:00

mal angenommen du befandest dich in der Nähe eines Tatortes und wirst mitverdächtigt. Dann müssteste die Kommissare bzw. Polizei auch anzeigen weger falscher Verdächtigung.
Niemand kann was dafür dass du gerade vor Ort warst

1

Wenn Sie es öffentlich gemacht haben,würde ich Ja sagen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wer würde dann diesen Job machen...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?