Darf man Katzen ausschließlich Trockenfutter geben?

12 Antworten

Mein verwöhnter Kater frisst nur Trockenfutter. Er mag kein Nassfutter - aus welchem Grund auch immer. Ich habe noch nichts von Mangelerscheinungen gemerkt. Allerdings solltest Du dafür sorgen, dass ausreichen zu trinken zur Verfügung steht, sonst könnte es zu Nierensteinen kommen.

Das geht jedem Katzenbesitzer so da Katzen Neophobiker sind, dh dass sie neuem immer kritisch gegenüber stehen. Wenn man die Katze langsam und geduldig umgestellt hat, sieht man dass sie sich für rohes fleisch oder Nassfutter entscheiden. http://www.savannahcat.de

0

Mein Kater, der vor einigen Jahren an Nierenversagen gestorben ist, hat von mir recht häufig Trockenfutter als Leckerli bekommen und mein Tierarzt hat gemeint, dadurch hat er Harngries bekommen und auch seine Nierenkrankheit. Ich würde kein Trockenfutter geben, Nassfutter ist auf jeden Fall besser, vor allem, wenn nicht sichergestellt ist, dass die Katze genug trinkt. Mein Kater hat viel getrunken und ist trotzdem krank geworden.

Ja, man kann, wenn es sich um hochwertiges Futter handelt. Günstig wäre es allerdings, der Katze auch mal Freigang zu gewähren. Sollte ihr das Trockenfutter über sein, wird sie sich mit einer leckeren Maus oder einem Vogel schadlos halten.

Kater nur mit Trockenfutter füttern?

Gibt es da Leute die ihre Katzen nur mit Trockenfutter gefüttert haben und damit gute Erfahrungen gemacht haben? Meine kleinen sind jetzt 11 Wochen alt und wurden bis jetzt nur mit trockenfutter gefüttert. Trinken tun sie auch gut.

...zur Frage

Trockenfutter Bei Kaninchen was ist nicht schädlich?

Hallo,

Und zwar weiss ich das Kaninchen kein Trockenfutter bekommen sollten eben außer Heu.

Ich hab aber einige Videos gesehen wo sie trockene Kräuter bekommen.
Da meinten die Personen auch das man es bedenkenlos füttern kann weil es nur trockene Kräuter sind. Und das sie dadurch keine Blähungen oder sonstiges bekommen.

Ich muss ehrlich sagen ich kenne mich beim Trockenfutter überhaupt nicht aus weil ich meine Kaninchen nur Frischfutter gebe. Ich gehört habe das es schädlich ist und ich denen von Anfang an nur frischfutter gegeben habe.

Wie auch immer gibt es Trockenfutter das man bedenkenlos füttern kann? B.z was ich ihnen dazu legen kann als Abwechslung?
Was natürlich keine Schäden verursachen?
Kann ich da einfach trockenes Kräuter füttern?
Was kann ich Ihnen geben?
( das diese Leckerliss schädlich sind weis ich)
Danke für alle antworten und fürs durchlesen.

...zur Frage

Warum sollte man den Katzen kein Trockenfutter geben?

Hi,

mich wundert es imer wieder, weshalb man Katzen kein Trockenfutter geben sollte.

Unsere Katzen zum Beispiel fressen Nassfutter überhaupt nicht. (Die Ältere schleckt nur die Sauce raus und der Jüngere rührt es nicht an)

Deshalb geben wir ihnen ausschliesslich Trockenfutter (mit genügend Wasser daneben)

Einmal haben wir unsere ältere Katze beim TA untersuchen lassen (Weil sie blind ist) und der hat gesagt, sie hätte gutes Futter und sei in einem guten Zustand.

Also meine Frage: wieso sollte man Katzen kein Trockenfutter geben?

LG und Danke im Voraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?