Darf man Kapseln nur mit Wasser schlucken?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hi XzMarvinXz,manche Medikamente sollten zB nicht mit Milch eingenommen werden.Alkoholische Flüssigkeiten sind zur Medikamenteneinnahme nicht zu empfehlen wegen Interaktionen im Sinne von veränderten Wirkungen.Am besten ist es die Med ob Kapseln oder Tabletten mit einem 1/8 l Wasser nehmen.LG Sto

Am Besten man liest sich den sog. Waschzettel des Medikamentes immer gut durch. Egal ob Kapsel oder Tablette, es kommt auf den Wirkstoff des Medikamentes an. Laien ist es aber so gut wie unmöglich zu beurteilen wie die Wirkstoffe mit dem gewählten Getränk zusammenwirken. Wasser ist neutral, damit kann man nichts falsch machen. Viele Leute können mit stillem Wasser die Kapseln besser schlucken als mit kohlensäurehaltigem Wasser.

Wie schon gesagt wurde: Nie mit Alkohol und nur in Ausnahmen mit Milch oder Säften. Auch Grapefruit kann die Wirkung eines Medikamentes verändern.

Wenn Deine Schmerzen anhalten, solltest Du einen Arzt mal nachsehen lassen.

Darf man Kapseln nur mit Wasser schlucken???

Unsinn. Bei manchen Mitteln soll oder darf man keine Milch nehmen, auch nicht in den nächsten zwei Stunden, das sagen die dir aber in der Apotheke, wenn es der Arzt vergisst.

Jägermeister ist auch nicht so gut, Apfelschorle schadet aber sicher nicht.

Ich weiß nicht was du gege Jägermeister hast, ich gebe meinen Bewohnern immer Wodka morgens zu den Tabletten, auf nüchternen Magen versteht sich.

0

In der Tat, ich mit der Einnahme des Arzneimittels mit Wasser gehalten, sagte der Arzt, dass mein Magen nicht geeignet ist für den Einsatz Milch oder Fruchtsaft geschluckt, sonst werde ich andere Krankheiten verursachen.

Dass manche Arzneimittel nicht mit Fruchtsäften wie Ananassaft geschluckt werden sollen, ist mir bekannt. Die Apfelschorle, die ich kenne, ist aber mind. 50% Wasser, normalerweise trinkt man ja auch keine Liter, um eine Kapsel runter zu bekommen.

0

Normal kann man Kapseln mit allem schlucken, abgesehen von Alk. natürlich.

wasser ist immer besser, weil verträglich.

Was ist der Wirkstoff?

minocyclin

0
@XzMarvinXz

Dürfte nicht mit Limonade reagieren. Wenn es wieder weggeht, brauchst du nicht zum Arzt, ansonsten vlt mal kurz anrufen und nachfragen. Auf jeden Fall darauf achten, dass du die Kapseln nicht im Liegen schluckst.

LG

P.S.: An die Anderen: Tabletten mit Obstsäften oder Limo zu schlucken ist zwar in Ordnung, doch Vorsicht bei Mitteln zum Schutz der Magenschleimhaut. Oft enthalten säurehemmende Arzneimittel Aluminiumsalze, die im Mix mit Limo und Saft eine chemische Reaktion auslösen können.

1

Was möchtest Du wissen?