Darf man Instagram Bilder in eigene Blogseiten einbetten/ verlinken etc.?

1 Antwort

Hallo Ngudan,

also nach einer Grundsatzentscheidung des EuGH von 2014 ist Embedding ziemlich weitgehend erlaubt. Insbesondere wenn du dir sicher sein kannst, dass die Instagram-Bilder auch tatsächlich von dem Instagram Account stammen und nicht geklaut sind.

Thomas Schwenke hat dazu nen guten Artikel geschrieben: http://allfacebook.de/fbmarketing/bgh-urteil-zum-embedding-gut-fuer-nutzer-schlecht-fuer-urheber-und-eine-offene-frage

Darf ich ein Buch oder ein Drehbuch schreiben, das auf Filmen basiert, die bereits existieren?

Ich würde gerne ein Buch oder ein Drehbuch basierend auf dem Film ,,House on haunted hill" schreiben. Der Film ist schon sehr alt und es gibt sogar schon eine Neuverfilmung aus den 90ern und einen zweiten Teil. Ich finde die Grundidee der Filme toll und habe viele neue Ideen dazu entwickelt. Ich möchte nur die Grundidee verwenden und darauf basierend meine eigene Geschichte entwickeln.

Meine Frage dazu ist: darf ich das veröffentlichen? Ich habe die Frage, weil es ja immer so viele Copyrights gibt und das immer so kompliziert ist. Muss ich die Rechte um das zu veröffentlichen erstmal kaufen? Oder muss ich das sozusagen als Cover veröffentlichen? Oder müsste ich dann meinen Namen hinschreiben und dazu schreiben basierend auf der Geschichte von, oder sowas?

Und wie viel würden solche Copyrights kosten?

Ich würde am liebsten auch einen Film dazu machen, aber ich weiß halt nicht ob ich das wegen der Copyrights auch darf.

Ich bitte um eine gute Antwort :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?