Darf man in youtube über anonyme personen schlecht reden oder beleidigen?

4 Antworten

Hallo SilverShadow122,

das erinnert mich stark an einen Fall, den Rechtsanwalt Solmecke auf seinem Kanal mal besprochen hat:

https://youtube.com/watch?v=czshYOy_dqA

Hier kommen mehrere Rechtsverstöße in Betracht. Das erste ist eine Verleumdung und Verletzung deiner Privatsphäre. Die ist hier nicht gegeben, sofern du im Video nicht wieder erkennbar bist.

(Wenn er zusätzlich zu deinem Vornamen irgendwelche Informationen über dich veröffentlicht hat, über die du identifizierbar bist haftet er allerdings auch hierfür)

Das andere ist jedoch die Beleidigung. Und für diese ist es unerheblich, ob für die Öffentlichkeit erkennbar ist, dass du gemeint bist. Es reicht hier aus, dass du weißt, dass du gemeint bist. https://de.wikipedia.org/wiki/Beleidigung_%28Deutschland%29#Kundgabe

Über den Inhalt brauchen wir uns nicht streiten. Mindestens die Bezeichnung als pädophil ist eindeutig beleidigend und überschreitet die Schwelle der freien Meinungsäußerung eindeutig.

Ihr könnt euch da einen Anwalt nehmen. Schneller geht es aber, wenn ihr das Video meldet und wegen Verstoß gegen euer Persönlichkeitsrecht angebt.

Sollte Youtube darauf nicht reagieren, könnte ihr dem Support eine Mail schreiben. (deutsch und englisch) Darin könnt ihr Youtube freundlich darauf aufmerksam machen, dass sie gemäß §10 TMG dazu verpflichtet sind, rechtswidrige Inhalte von ihrer Plattform zu entfernen, sobald sie davon Kenntnis erhalten. Andernfalls haftet Youtube selbst für den Rechtserstoß.

Wenn aus dem Kontext des Videos hervorgeht, dass eindeutig ihr gemeint seid dann ja. Aber wenn jetzt jemand irgendeinen "Sebastian" beleidigt, dann können sich nicht alle Sebastians dieser Welt bei der Polizei melden.

Da könnt ihr nichts machen. Das würde ich nicht mehr mit Worten klären.. ;)

ich merke das ich auf 16 jährige girls stehe?

ich würde in mein Leben nie solche Person fragen, aber ich Liebe den Körper von solche Personen, bin ich nun ein Pädophil

wurde als Kind nicht vergewaltigt

...zur Frage

Wann wird im japanischen der Vorname einer Person benutzt?

...zur Frage

Anonyme Anzeige - Darf ARGE Auskunft geben?

Hallo!

Ich habe eine Frage zur ARGE. Leider befinde ich mich momentan der Situation das ich ALGII beziehen muss... ;o( Aber nun zum eigentlichen Thema. ich wurde bei der ARGE anonym angezeigt, man hat mit unterstellt ich würde mit meinen Partner in einer eheähnliche Gemeinschaft leben (was aber nicht zutrifft da wir nicht gemeinsam wirtschaften...)

Daraufhin hat die ARGE, meine Wohnung besichtigt und der Verdacht konnte wiederlegt werden... Nun würde mich interessieren ob die ARGE mir auskunft geben darf , wer der anonyme Anrufer war? Da ich gegend diese Person wegen Verläumdung anzeige erheben möchte (irgendwann ist auch meine Geduld am Ende...) wie soll ich vorgehen?

LG

...zur Frage

Reise gebucht?

Habe eine Reise gebucht für zwei Personen auf meinen Namen und Adresse, zweite Person wurde auch namentlich genannt aber ohne Adresse.Jetzt möchte diese Person aufgrund Streit nicht mehr in den Urlaub. Stornokosten für zwei betragen 940 Euro. Kann ich die Stornokosten gerichtlich einfordern von der Person.?

...zur Frage

Kann die Polizei anonyme fragen auf ask zurückverfolgen obwohl acc deaktiviert wurde?

Kann die Polizei in ask anonyme hate, "Meinung zu der Person" fragen zurückverfolgen also von wem die frage war obwohl der acc der die frage gestellt hat mittlerweile deaktiviert ist

...zur Frage

Strom zahlen - Mitbewohner will nicht - Anzeige oder so möglich?

Hallo community

Habe da einen Freund der mit anderen zusammen lebt. Sie haben jetzt vom Energie unternehmen einen Brief bekommen und müssen schulden wegen Strom bezahlen. Jetzt will einer von ihnen aber nicht zahlen. Der Mietvertrag ist auf Person A, Stromkostenvertrag auf Person B und Person C ist in beiden nicht namentlich erwähnt und will da jetzt nicht mitzahlen. Kann man da jetzt irgendeine Anzeige oder so machen? Beweis, dass er auch in der Wohnung wohnt, hätten sie mit Meldezettel. Kennt ihr euch da aus? Die Schulden betragen 1400 Euro :s

Danke schon mal für hilfreiche Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?