Darf man in seinem eigenen Buch Charaktere etc. aus anderen Filmen,Spielen etc mitein bauen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

In deinem eigenen Buch darfst du schreiben, was immer du möchtest und was immer dir gefällt.
Es gibt keine Vorschriften oder Gesetze, wenn jemand einfach nur so ein Buch schreibt. Und es gibt auch keine Bücher-Polizei, die dir über die Schulter schaut und kontrolliert ;-)
Also schreib so, wie es DIR Spaß macht und wie es DIR am besten gefällt!

Solche Themen wie Copyright, Urheberrechtsverletzung,... die spielen eine Rolle, wenn z.B. ein Buch durch einen Verlag veröffentlicht wird.
Aber im privaten Bereich hat das keine Bedeutung :-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von BeaBeautiful
11.10.2016, 22:25

Stimmt, du hast Recht!

Ich bin gleich davon ausgegangen, dass der Fragesteller es veröffentlichen will... ;)

0

Hi!

Es ist grundsätzlich sehr verschieden. Wenn du jetzt andere Charaktere, die nachweislich schon früher durch andere Autoren "zum Leben erweckt" wurden, mit in dein Geschriebenes eingebaut hast, dann kann es sein, dass wenn du es veröffentlichst, dich diese Menschen verklagen, da du ja ohne Einverständnis ihrerseits ihre Ideen gestohlen hast.

Es kann natürlich auch sein, dass die denken "ist ja egal, macht ja nichts" aber auf so etwas wackeliges würde ich mich nicht stützen, denn wenn es zu einer Anzeige oder gar zu einem Prozess kommt, sind die Verklager klar im Vorteil, denn in dieser Hinsicht steht das Gericht voll auf deren Seite.

Ich würde auch aufpassen, dass das Buch keinerlei starke Ähnlichkeiten zu einer anderen Geschichte aufweist, da du auch dann echt Probleme bekommen kannst.

Ich hoffe ich konnte dir helfen!

Für Fragen und/oder Feedback stehe ich gerne bereit.

Lg,

@BeaBeautiful

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bloodhunter1998
11.10.2016, 21:20

Ich würde ja auch nicht die Hungerspiele nach machen was schon mal klar ist ^^ es ist mehr so das es in meiner Geschichte zwei Dimensionen gibt die reale (in der wir halt leben) und eine parallele Welt wo alles was gezeichnet,geschauspielert etc. zum leben erwacht

0

Nein darfst du nicht 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Bloodhunter1998
08.10.2016, 14:25

Okay danke für die schnelle Antwort ^^

0

Was möchtest Du wissen?