darf man in kasernen rauchen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Folgendes habe ich dir kopiert u. hoffe, deine Frage hiermit beantwortet zu haben.

Das Image des stets rauchenden Soldaten ist zwar sicherlich schon überholt, aber das Nikotinverbot in der Kaserne ist amtlich. Für Wehrpflichtige unter 18 Jahren gilt generell: Finger weg vom Rauchen. Da Kasernen aber ebenso wie Behörden zu den öffentlichen Einrichtungen des Bundes gehören, gilt auch hier ein generelles Rauchverbot. Allerdings gibt es die Möglichkeit, gesonderte und entsprechend gekennzeichnete Raucherbereiche auszuweisen. Es obliegt jeder einzelnen Kaserne selbst, welche Regelungen sie trifft. Das Gesetz berücksichtigt aber für Menschen, die in dienstlichen Unterkünften wohnen müssen, dass zwischen dem Nichtraucherschutz und der Entfaltung des allgemeinen Persönlichkeitsrechts - dem Rauchen - abgewogen werden muss.

vielen dank

0
@Julchen2102

Sicherlich gibt es diese Verordnung. Die Realität sieht aber anders aus! Entweder sagt der Kompaniefeldwebel bei der (Einzel-)Stubenzuteilung sowas wie: "Ihr dürft nicht, aber ich kontrollier das nicht!" Das gilt aber meist nur für Stuben von Ausbildern und Stammpersonal! Die Rekruten in der AGA dürfen das generell nicht auf den Stuben!

0
@jensenopulus

@jensenopulus so schauts aus. Dieses Nichtrauchergeschwuchtel ist sowieso eine Frechheit. Bei der BW zum Glück noch nicht so schlimm. Ohne Dampf kein Kampf.

0

soviel wie mir bekannt ist darf man dort nur in bestimmte raucherecken rauchen und das erst ab 18 jahren.

lg

flattermann

Was möchtest Du wissen?