Darf man in einer Kneipe bestellen und ohne zu bezahlen rausgehen, weil man auf Rechnung bezahlen...

11 Antworten

Den Ausdruck Zechprellerei gibt es zwar nicht mehr, aber das, was man allgemein unter Zechprellerei versteht, ist immer noch strafbar, nur fällt das unter andere Bezeichnungen (Diebstahl, Erschleichung von Leistungen, Betrug ...).
Es gibt ja auch schon lange keinen Mundraub mehr. Alles, was früher Mundraub war, ist jetzt mit eingeschlossen unter normalem Diebstahl oder Raub.
Wenn ein bestimmter Ausdruck im StGB nicht mehr benutzt wird, dann heißt das noch lange nicht, daß der Tatbestand, der dahinterstand, nun nicht mehr bestraft wird. Er heißt nur oft anders oder ist in anderen Paragraphen mit eingeschlossen.

Den Strafbestand der Zechprellerei gibt es schon, er ist meistens sehr schwer nachzuweisen. In Deinem Fall allerdings wäre er eindeutig. Das mit der Rechnung sollte vor dem Verzehr geklärt werden.

..da frag mal lieber vor dem verlassen des Lokals,nicht das du mal die Jacke voll kriegst,:-)

fragen zum zalando-rückversand!

hey, hab ne hose bei zalando bestellt. die is aber zu groß und ich möchte sie umtauschen und eine nummer kleiner nehmen. ich muss auf rechnung bezahlen. wie soll ich jetzt vorgehen?

muss ich wenn ich das paket morgen wieder zurückschicke sofort online die hose in einer anderen nummer bestellen? oder wann soll ich das machen? und da ich noch auf rechnung bezahlen muss, weiß ich nciht wie ich das machen soll. soll ich jetzt garnicht bezahlen und dann erst wenn die neue hose gekommen ist? oder wie?

dankeschööön (:

...zur Frage

Muss ich was bezahlen, wenn ich mich aus Versehen irgendwo angemeldet habe?

Ich habe mich im Internet auf einer Seite angemeldet und jetzt muss über 2 Jahre monatlich was bezahlen. Das Problem ist aber, dass neben der Anmeldung auch noch stand, dass es was kostet. Ich war aber so doof und hab das nicht gesehen. Außerdem (o Gott) habe ich auch noch auf das Widerspruchsrecht verzichtet. Dazu kommt noch,dass ich bei der Anmeldung falsche Daten von mir andegeben habe.Was vielleicht nützlich wäre, ist, dass ich minderjährig bin. Weiß jemand ob ich jetzt was bezahlen muss????

...zur Frage

Mit 14 Jahren alleine Pizza bestellen und bezahlen?

Kann ich (rein rechtlich gesehen) bei einem Laden anrufen und was bestellen, und dann auch die Lieferung bezahlen, oder dürfen die mir das nicht verkaufen?

Danke im voraus

...zur Frage

Wann muss ich mein Bier bezahlen?

Ich war eben im Camping in der Bar und habe mir an der Theke ein Bier bestellt. Das hat der Keeper mir dann prompt gezapft und wollte 5 € dafür haben. Ich hab ihm sofort gesagt, dass mir das zu viel für ein Bier sei und wollte gehen, aber er hat den Türsteher geholt, der mich gezwungen hat, das Bier zu bezahlen. Dabei hatte ich es nicht mal angerührt!

Der Kellner führte das Argument an, dass das "mein" Bier sei, das er gezapft hat... Ich finde, er hätte es einfach dem nächsten geben können... War schließlich genug los da. Ein gezapftes Bier ist doch was andere als eine Essensbestellung!

Was denkt ihr dazu? Wurde ich unrecht behandelt oder muss ich mein Bier bezahlen, sobald ich es bestellt habe?

...zur Frage

Gast reist ohne zu bezahlen aus Hotel ab

Hallo,

wie ist die Rechtslage, wenn ein Gast am Folgetag der Anreise das Hotel verlässt ohne vorher bezahlt zu haben ??

Eine Rechnung hat er per Post zugesendet bekommen und nun auch die 1. Mahnung.

Könnte man den Gast aufgrund von "Zechprellerei" anzeigen ?

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?