Darf man in einen normalen Benziner super E10 tanken?

8 Antworten

Gesetzlich verboten ist es nicht. Es kann aber bei Fahrzeugen die nicht E10-geeignet sind zu Problemen führen wenn man es tankt.

Es handelt sich dabei hauptsächlich um Spritführende Teile die von E10 geschädigt werden können, nicht um den Motor selbst.

An manchen Motoren tritt durch E10 ein Mehrverbrauch ein durch den man finaziell dann eher einen Nachteil hat. Umwelttechnisch ist das E10 sehr fragwürdig.

Warum ein mehr verbrauch? Du drückst das gas die Drosselklappe geht auf und es wird ummer im gleichen verhältnis Kraftstoff beigemischt der Motor dreht doch nicht fetter nur weil bissel mehr Bio Ethanol beigemischt ist... Genau genommen maximal 5% mehr als im normalen Super...

0
@Nonameguzzi

Um die gleiche Leistung wie bei E5 abzurufen, musst du die Drosselklappe mit E10 weiter öffnen. Daher der Mehrverbrauch.

Info: Nicht alle Autos haben einen Mehrverbrauch mit E10. Andere KFZ  (z.b.Golf 4, 1,6L 100 PS) verbrauchen mit E10 bis zu 15% mehr und haben einen schlechteren Rundlauf.

2

Kannst du Marke, Modell und Motorisierung nennen? 
Im Regelfall sind alle Motoren nach 1995 E 10 Tauglich. Nur lohnt sich das Tanken nicht. Man zahlt durch den Mehrverbrauch sogar drauf. Des weiterem ist E 10 stark umweltschädlich. Für die Produktion der Biomasse werden große Teile des Regenwalds brandgerodet. 

bmw e46 320i 1998 ...Ist mir bewusst das er mehr verbrennt...danke

0
@LiuKang

Der Wagen ist dazu geeignet. Tanken würde ich es zum Schutz des eigenen Geldbeutels und der Umwelt aber nicht. Der Mehrverbrauch liegt bei ca. 5 bis 10%

0

Gut zu wissen :D danke ihnen und frohe Feiertage

0

„[...] Des weiterem ist E 10 stark umweltschädlich. [...]”

Aha. Und wie steht es so mit der Umweltverträglichkeit von erdölbasierten Kraftstoffen?

0
@MatthiasHerz

Für die muss kein halber Regenwald abgefackelt werden. Du weist wie wichtig die Regenwälder sind. 

0

kommt aufs auto an,manche vertragen es  so wie mein altes das jetzt noch läuft.hab e 10 auch ohne freigabe getankt und läuft inzwischen bei einem anfänger

Nein. Aber du musst bei deinem Hersteller nachfragen ob dein Auto bzw. der Motor E10 geeignet ist. Es gab Autos bei deinen bestimmte Bauteile vom E10 geschädigt wurden. Deshalb sind manche für E10 geeignet und manche nicht.

Die meisten Hersteller informieren auf ihren Internetseiten, welche Modelle E10-geeignet sind.

Was möchtest Du wissen?