Darf man in einem nicht klimatisiertem OP-Saal (Krankenhaus) bei über 30°C noch arbeiten?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gemäß Arbeitsstättenverordnung3 Abs. 1, Anhang 3.5 - Raumtemperatur) heisst es: "... muss während der Arbeitszeit unter Berücksichtigung der Arbeitsverfahren, der körperlichen Beanspruchung der Beschäftigten und des spezifischen Nutzungszwecks des Raumes eine gesundheitlich zuträgliche Raumtemperatur bestehen...".

Die Technischen Regeln für Arbeitsstätten hierzu : http://www.dguv.de/inhalt/praevention/themenaz/arbeitsstaetten/fachveranstaltung2009/huber_lang.pdf

Letztendlich werdet ihr wohl einfach öfter Pause machen dürfen (und müssen), damit keiner die Konzentration verliert...

Bei der Klimatisierung von Krankenhäuser gilt die Din 1946 Teil 4 für Raumlufttechnik im Gesundheitswesen. Diese DIN schreibt vor das RLT-Anlagen von der Heizung und Kühlung abgekoppelt werden müssen. Mehr Informationen über die DIN 1946-4 findest du unter: http://www.rentschler-air.de/din1946-4

Ist es so schlimm keine Ausbildung gemacht zu haben?

Hallo,

ich brauche nur paar Meinungen von außerhalb!

Ich bin w. bin 20 Jahre alt und habe keine Ausbildung gemacht.

Ich habe meine Schule gut beendet habe Fachoberschulreife mit Quali. Seit dem Schulende bin ich arbeiten, ich war in einer Firma 1 Jahr und danach hab ich auch einige Überbrückungsjobs angefangen bis ich was vernünftiges in meiner nähe gefunden habe. Ja und jetzt arbeite ich seit ein halbes Jahr im Krankenhaus im Op Service und bin mit dem Job mehr als zufrieden!

Jaa leider habe ich lange genug hier in meiner nähe eine Ausbildung gesucht ich habe ganz viele verschiedene Berufe genommen und mich beworben, mit viel meine ich mehr als 30 Bewerbungen..

ich habe Probe Tage und Vorstellungsgespräche und Einstellungstest hinter mir.. ich wurde trotz gutem Zeugnis und aussagen von den Vorgesetzten bzw. die das geleitet habe, die zu mir gesagt haben, das ich gute chancen habe, trotzdem eine Absage erhalten habe.. immer und immer wieder..

(Natürlich hab ich in der Bewerbungsphase ein job gehabt)