Darf man in einem autohaus sich ein auto aussuchen um mit ihm einen Probefahrt machen zu dürfen?

...komplette Frage anzeigen

15 Antworten

Die Berufe der Eltern, sowie deren und dein Gehalt beeinflussen nicht die Möglichkeit einer Probefahrt.

Natürlich kann man eine Probefahrt machen, wenn man Interesse am Autokauf hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Lohnzettel der letzten 3-9 Monate vorlegen Füherschein sollte min 2 Jahre alt sein und Unfallfreies fahren nachweisbar für diese Zeit sein . Kaution min 25% des Kaufpreises sollte man von einem Frischling hinterlegt werden für Schäden am Fahrzeug . 

Und als Sicherheit deinen Personalausweis einbehalten falls Schäden auftreten damit Du nicht ins Nachbarland verschwindest  . 

Und Mitarbeiter als Beifahrer  die bei der kleinsten Unachtsamkeit deiner seits das alles sofort beenden und die Kation erst nach gründlicher Überprüfung des Fahrzeugs übergeben das kann 2-3 Tage in Anspruch nehmen . Und Schäden abziehen . 

Kommentar von homefronter
10.12.2015, 11:35

Dann lasse ich das alles auf meinen vater machen. 

Ich zahle so oder so nix er macht ja alles wollte nur fahren :(

0

Nach meiner bisherigen Erfahrung ist der Verkäufer mitgefahren, aber einmal konnte ich mit meinem Freund ohne großen Aufwand mit dem Auto fahren. Habe es auch dann gleich gekauft.
Aber ehrlich, wenn du Führerscheinneuling bist, wäre es nicht vernünftig erstmals ein gutes gebrauchtes Auto zu kaufen?

10.12.2015, 10:47

Danke für deine freundliche antwort :) 

Na also ich weis nicht ich mein man kann auch mit einem schnellen auto langsam fahren meine mutter zeigt mir jedes mal wie das funktioniert :D 

Und so riesen autos sind das ja auch nicht sind noch normale ich bin nicjts anderes von meiner familie gewöhnt

0

In großen Autohäusern ist das meist kein Problem, jedoch rufe ich trotzdem immer vorher an um einen Termin für einen Probefahrt zu machen. Oft haben die Häuser nur ein oder zwei Paar Rote Nummern für Probefahrten. Bei einem Fahrzeug wie einem 530d oder S7 kann ich mir vorstellen das sie zur Sicherheit nicht nur eine Kopie deines Führerscheins sondern auch deine Kreditkarte einbehalten bis du zurückkehrst.

Am einfachsten ists du rufst im Autohaus an und fragst nach, die beißen nicht sondern sind eher froh darüber weil du potenzieller Kunde bist ;)

Und als Empfehlung, nimm den BMW hab selbst einen, toller Motor.

Du bist 18 und gelernter Medientechnologe? Wann hast du mit deiner Ausbildung angefangen? Beim türkischen Autohändler um die Ecke wirst du sicherlich ohne Probleme einen VW  Polo für 500 Euro probefahren dürfen.

Warum kauft man sich bei OTTO ein Handy für 350 Euro auf Raten ,wenn die Eltern angeblich soviel Geld verdienen? 

10.12.2015, 12:21

Angefangen 1.8.2012   handy war für kleinen bruder habe ich schon geschrieben 

0

Jetzt nachdem du angegeben hast mit Details, die für die Frage überhaupt nicht relevant sind:

Ja, du gehst hin und sagst, dass du mit Wagen XY eine Probefahrt machen willst. Brauchst nen Ausweis, Führerschein und musst  nen Wisch unterschreiben. Entweder der Verkäufer kommt mit oder du fährst alleine.

Das hängt vom Autohaus ab. Ich würde einfach anrufen, sagen, dass dir ein spezielles Modell gefällt und ob sie es dahaben zwecks Probefahrt. 

Falls nein, können die es in der Regel beschaffen, so dass du an einem vereinbarten Termin die Probefahrt machen kannst. 

Natürlich wird das bei Neuwagen nicht gemacht...

Viel Spaß mit dem neuen Auto, fahre vorsichtig und frage deine Eltern, ob sie mich adoptieren würden. :-)

Was haben das ganze Verdienstgerede damit zu tun ? Pure Angabe. Gehe in ein Autohaus oder rufe an und frage nach deinem Wunschmodell. Und erwähne, das du vor dem Kauf erst mal eine Probefahrt machen möchtest.  Da du erst frisch deinen Führerschein hast, kann es sein, das jemand vom Autohaus mit fährt.

So ungefähr. Aber es kann auch gut sein, dass der Verkäufer mit dir zusammen ein Probefahrt macht. Du also nicht allein los düsen darfst.

Vor ein paar Monaten hast du noch Bewerbungen für einen Ausbildungsplatz geschrieben und jetzt verdienst du bereits über 6000 Euro??? Bitte verrate mir die Firma, da will ich auch arbeiten!

Kommentar von MaSiReMa
10.12.2015, 10:58

Korrekt, genau das viel mir auch ins Auge. ;o)

4

Dir als Führerscheinneuling wird kein Autohaus erlauben, ein Auto Deiner Vorstellungen probezufahren. Dazu wird Fahrpraxis vorausgesetzt. Es kann höchstens Dein Vater machen, falls der einen Führerschein hat.

10.12.2015, 10:44

0

Ja so in etwa läuft das ab, aber bist du sicher das du dir nicht lieber ein Gebrauchtwagen kaufen willst? Verdienst angeblich 6250€ monatlich und kaufst bei Otto ein Smartphone für 350€ auf Raten.

10.12.2015, 10:49

Handy war für meinen kleiner 14 jährigen bruder ich habe selbst nur ein alten iphone 5s weil ich kein neues brache solange das noch tut

0

Kann Deine Frage wie die meisten hier auch nicht wirklich Ernst nehmen. Es stimmt irgendwie zu viel nicht wenn man in Deinen Fragenkatalog schaut. Alleine schon Deine Bemerkung

ich habe selbst nur ein alten iphone 5s weil ich kein neues brache solange das noch tut

kann nicht den Tatsachen entsprechen, wenn Du doch gemäss Deiner Fragen alle zwei Monate ein anderes Handy bestellst. Die dann seltsamerweise nicht geliefert werden. Ist aber auch nicht notwendig, Du bist ja zufrieden mit dem i-phone 5. Und ja, ich weiss, das war alles Dein Bruder, der ausser Stande ist, bei GF ein eigenes Profil zu haben.

Wenn man deine anderen Beiträge liest, muß man zu dem Schluß kommen, dass du hier rumtrollst.

Kommentar von franz48
10.12.2015, 12:07

Als gelernter Mediéntechnologe (Drucker) sollte man zumindest ein wenig mehr auf die Rechtschreibung achten/können, sonst kann man seine Druckerzeugnisse ja gar nicht kontrollieren....absoluter Troll....unbegreiflich.

3

Prinzipiell läuft das so ähnlich ab! Du gehst hin, sagst du hast an dem 5er Interesse, bißchen bla bla...
Dann fragst nach einer Probefahrt, legst deinen Führerschein vor, füllst das passende Formular aus und unterschreibt noch! Der Verkäufer wird eine Kopie Machenschaften und schon kannst du los fahren!

PS: richtig verwöhntes Muttersöhnchen ;)

Was möchtest Du wissen?