Darf man in Dubai als Scheich rumlaufen?

7 Antworten

Natürlich kann man in jedem Land die landesübliche Kleidung tragen, so auch in Dubai. - Das was die Scheichs tragen ist keine, ihnen allein vorbehaltene Kleidung und auch keine religiöse Kleidung. - Kann nur sein, dass man dich als bleichgesichtigen Europäer etwas seltsam, aber nicht abfällig betrachten wird. - Probiere es einfach aus.

eben auf dem Oktoberfest tragen auch alle Lederhosen und Dirndl, egal woher man kommt :)

0

Das ist kein Kostüm, sondern eine Nationaltracht. Dieses weiße Gewand, khandoura genannt, tragen nicht nur die Scheichs sondern auch alle anderen Emirati bzw. auch die Bewohner der anderen GCC Staaten. Richtige orginal Khandoura`s sind immer Maßanfertigungen, die in speziellen Geschäften nach Maß angefertigt werden. Nur diese werden von den Einheimische getragen. Was du in den Läden fertig zu kaufen bekommt ist meist Billigware und made in China. Es gibt sasionale Moden, Stoffe und Farben (es gibt nicht nur weiß). Auch die in den Emiraten getragene lange Kordel am Gewand, kerkusha oder taraboush genannt, sind bestimmten Moden unterworfen. Es als Tourist zu kaufen oder zu tragen ist nicht verboten, allerdings ist dies bei den Einheimischen nicht gut angesehen. The national dress ist ein Bekenntnis zum Land und die Einheimischen tragen es mit Stolz und Würde. Da du den Umgang mit einem solchen Gewand nicht gewöhnt bist und dir jeder ansehen würde, dass du kein Einheimischer bist, würdest du damit die Würde der Einheimische verletzen. Das sollte man als Gast in einem Land vermeiden.

Es ist ähnlich sinnvoll, wie wenn eine chinesische Touristin hier im Dirndl herumläuft. Möglichst noch in einem absurden Wiesendirndl. Man outet sich als Banause.

Dass du dir Gedanken darüber machst, wie man sich in einem fremden Land respektvoll verhält, finde ich super. Dubai ist weniger restriktiv als die Nachbaremirate, aber auch dort solltest du keine kurzen Hosen in der Öffentlichkeit tragen und generell sehr wenig Haut zeigen. Außerdem: Einheimische Frauen nicht offen anschauen.

Ich glaube, was du meinst, tragen nicht nur Scheiche...

Ja, bestimmt auch "normal" Einheimische... aber die Frage ist ob man als Deutscher im Laden sowas kaufen darf bzw. dann auch tragen sollte/darf :o - nicht dass es da wüste Beschimpfungen gibt

0

Was möchtest Du wissen?