Darf man in Deutschland legal abtreiben?

10 Antworten

http://www.bmfsfj.de/BMFSFJ/gleichstellung,did=98262.html

Ein Schwangerschaftsabbruch ist in Deutschland zwar grundsätzlich rechtswidrig, bleibt aber unter bestimmten Voraussetzungen straffrei (§ 218 a Abs.1, § 219 Strafgesetzbuch - StGB).

Rechtsgrundlagen für den Schwangerschaftsabbruch

Ein Schwangerschaftsabbruch ist nicht strafbar, wenn die betroffene Frau den Vorgaben der sogenannten Beratungsregelung folgt. Die Schwangere, die den Eingriff verlangt, muss dem Arzt, der den Eingriff vornehmen soll, eine Bescheinigung vorlegen, dass sie mindestens drei Tage vor dem Eingriff an einem Beratungsgespräch in einer staatlich anerkannten Schwangerschaftskonfliktberatungsstelle teilgenommen hat. Außerdem muss ein Arzt, der nicht an der Beratung teilgenommen hat, den Schwangerschaftsabbruch innerhalb von zwölf Wochen nach der Empfängnis vornehmen.

Genau dieses !!! DH!

0

Bei Vorliegen einer medizinischen und einer kriminologischen Indikation ist der Abbruch ausdrücklich nicht rechtswidrig.

0

Hallo

Ja, in Deutschland darf man bis zur 14. Woche (12. Woche nach Befruchtung) abtreiben, nachdem die Schwangerschaft durch einen Frauenarzt festgestellt ist. Hierfür muss man zuvor einen Beratungstermin vereinbaren und danach noch eine Bedenkfrist von 3 Tagen abwarten.

Freundlichen Gruss

tm

Ja, innerhalb bestimmter Fristen und nach dem man an einer Beratung zum Thema teilgenommen hat bei einer "seriösen, offiziellen" Stelle. Es genügt also nicht mit Mama, dem Freund etc darüber zu reden was denn nun sein soll

Warum darf man aber den 4. Monat nicht mehr abtreiben aber Alkohol trinken?

Man darf in Deutschland ja ab dem 4. Monat nicht mehr abtreiben bei einer Schwangerschaft. Wenn man sich aber danach jeden Tag so richtigdie kante gibt mit Alkohol, kann das Kind doch sicherlich auch sterben...warum ist das dann erlaubt? Warum sagt man nicht einfach, eine Frau darf jederzeit abtreiben? ?

...zur Frage

bis zum wievielten woche kann man mit medikamenten abtreiben?

hallo

ich möchte gerne wissen ab wievielten woche man mit medikamenten abtreiben kann (darf)

ich muss in der schule über abrtreibung präsentieren.

möchte gerne über das abtreiben mit medikamente wissen ich finde leider nicht bis wievielten woche man mit medikamenten abtreiben kann

ud mit welchen medikamenten..

danke im vorraus

...zur Frage

Ab wann darf man ein kind nicht mehr abtreiben? (monat)

Thx im voraus

...zur Frage

Abtreibungen im Ausland: Legal?

In Deutschland sind Abtreibungen bis zur 12.Woche legal, unter bestimmten Voraussetzungen sogar noch länger (Gefahr für Mutter und Kind). Ist aber die 12.Woche verstrichen und es besteht keine Gefahr für das Kind, die Frau dennoch abtreiben will und deswegen ins Ausland fährt um abzutreiben, macht der Arzt sich strafbar? In Holland zB sind Spätabtreibungen durchaus legal aber wenn nun eine Deutsche dort abtreibt, hat der Arzt dann eine Straftat begangen?

...zur Frage

Darf man in Deutschland abtreiben?

Habe mal gehört, man darf das nicht, nur wenn es das Leben des Kindes oder der Mutter bedroht.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?