Darf man in Deutschland laut Gesetzesgebung ohne einen festen Wohnsitz legal arbeiten und leben?

6 Antworten

Legal. Wenn man Dich zwingen könnte einen festen Wohnsitz zu nehmen, dann müsste man Dir auch ein Recht auf einen Wohnsitz einräumen und das gibt es nicht.

Wenn Du Deutscher oder EU-Bürger bist, gilt für Dich die Berufsfreiheit und Du kannst ohne Probleme einen Job annehmen.

Melderecht ist eine rein staatliche Einrichtung und geht einen Arbeitgeber eigentlich gar nichts an. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber auch Obdachlose müssen sich meines Wissens irgendwo anmelden.

Du solltest aber schauen, dass Du Dir eventuell irgendwie eine Postadresse zulegst. Seien es Bekannte oder sonst irgendwer, der für Dich Post entgegennehmen kann.

Ohne Witz

Es gibt eine Menge Stellen die dir eine Meldeanschrift zu Verfügung stellen. Dort kannst du deine Post hinsenden lassen. Frage Caritas, Tafel oder Bahnhofsmission.Und in Deutschland gibts Sozialhilfe und man hilft dir eine Wohnung/Zimmer zu bekommen.

Ohne das du Post empfangen kannst wird es schwer, und wer Post empfangen kann kann sich auch anmelden.Meist hat es, ganz persönliche Gründe warum man nicht will - dann gehts eben nicht

Nur wer soll dich einstellen, wenn man dich nicht mal erreichen kann wenn du nicht kommst.

.Such dir ein Abbruchhaus, häng nen Briefkasten dran und schreib dir selber einen Mietvertrag. Schon kannst du dich angemeldet.

Ja, man kann. Meine ex warf mich aus meinem eigenen Haus kraft Beschluß des Familienrichters (Kindeswohl). Ich hatte nacheinander zwei Pässe, ausgestellt von einem deutschen Konsulat im Ausland, mit dem Eintrag "ohne festen Wohnsitz". Der Nachteil ist, daß man so nur einen grünen Pass (altes Modell) bekommt, und damit nicht mehr allzuweit kommt, z.B. auf Flughäfen. Die Grenzer schauten oft komisch, haben mich aber nie belästigt.

Ich habe mich bei einer Botschaft erkundigt, was man da tun könnte. Die Antwort war 'ganz einfach, wir tragen die Botschaft als Wohnsitz ein'. Beim nächsten Passwechsel mache ich die Probe aufs Exempel.

Arbeiten nein das funktioniert nicht. Leben geht wohl. Mehr schlecht als recht.

gibt es dazu einen genauen gesetzesausschnitt, der mir das so aussagt? :)

Wohnung weg, Job weg, aber PC noch da? Willst Du uns veralbern? Oder erklär mal, wie das geht.

handy aus alter zeit mit wlan und em mcdonalds mit einer stunde frei-wlan am tag ^^ zum glück haben wir 3 ^^

@janothauno

PC is nach zwangsräumung, mit allen anderen sachen bei der spedition, ich hab mein handy, en rucksack mit klamotten und kruscht und noch paar euros in de tasch.. und einige Fragen, von denen ich schon einige aber so wie diese nicht alle beantworten konnte.. und eben die, auf die ich mir noch keinen reim machen konnte werde ich nach und nach hier stellen.. und hey.. nur weil man am boden liegt, das blut aus einigen Koörperöffnungen trieft und man nicht weiß wo oben oder unten ist, weiß ich zumindest immer sehr gern Antwort auf die fragen die durch den Kopf brausen und da weiß ich, was nötig is um wieder ein bisschen voran zu kommen. Dumm derf ma sein, nur zu helfen sollte man sich wissen!