9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das heißt, dass man in der Regel, wenn man erwischt wird, keine Strafe bekommt, weil die Anklage wegen geringer Menge fallengelassen wird.

LG

Grundsätzlich ist vom BTMG her, der Besitz von "Gras" strafbar, unabhängig von der Menge.

Die angeblichen "Freimengen" werden aber in der Regel eben toleriert. Verlassen sollte man sich allerdings nicht darauf, vor allem wenn man bereits mit einer geringen Menge erwischt wurde. Irgendwann ist der Staatsanwalt es leid und klagt an.

In Deutschland darfst Du gar kein Gras besitzen.

Die in dem Artikel aufgeführten Mengen sind lediglich die Mengen die in der Regel als Eigenbedarf angesehen werden und bei denen die Staatsanwaltschaft von einer Strafverfolgung absehen KANN.

Dass muss sie aber nicht und natürlich wird auch ein halbes Gramm in einer Polizeikontrolle beschlagnahmt und Du bekommst eine Strafanzeige.

Autofahren & Mariuhana Konsum?

Hi Leute!
(Folgendes bezieht sich auf geringe Mengen von etwa 0,1 - 0,3 Gramm)

Wie lange müsste man nach dem Mariuhana Konsum theoretisch warten, um wieder Autofahren zu dürfen? Darf man sich am nächsten Tag wieder mit dem Auto auf den Weg machen, oder ist das eher keine so gute Idee?

Und noch zusätzlich- Ist es wahrscheinlich von der Polizei angehalten und auf Cannabiskonsum überprüft zu werden?
Oder sind bei normalen Verkehrskontrollen eher Alkoholtests die durchgeführt werden, statt Drogenkontrollen?

...zur Frage

Kumpel mit 5 Gramm Gras erwischt - welche Konsequenzen drohen?

Guten Tag Gestern war ich mit einem Kumpel unterwegs, der 5 Gramm Gras bei sich hatte. Er hat alleine nebenbei geraucht - ich saß nur daneben. Doch dann kam die Polizei und das Gras sichergestellt. Allerdings hat er seinen Dealer 'verraten' um zu kooperieren. Mit welchen Strafen muss ich als Außenstehender rechnen?

PS: Ich bin 16 Jahre alt und wohne in Hessen

...zur Frage

Gras besitzen in Deutschland legal..?

Wenn man in der eigenen Wohnung raucht? Ist ja bis 10g Eigenbedarf (in NRW) laut einer Seite ist der Besitz und Konsum bis 10g in den eigenen 4 Wänden legal, kann aber bei einer Kontrolle der Polizei eine Anzeige folgen der aber eh zu 90% bei Gericht fallen gelassen wird wegen dem Eigenbedarf. Was stimmt den jz davon nicht?

...zur Frage

Eigenbedarf von Gras?

Hallo, ich verstehe nicht das System ganz in BW.
Finde in einigen Foren, dass man nur 6g besitzen darf und einige sagen es ist illegal egal wieviel man besitzt. Was stimmt nun?

...zur Frage

Darf die Polizei mich durchsuchen/mitnehmen wenn ich nach Gras rieche?

Angenommen ich sitze auf einer Bank im Park und habe gekifft und rieche noch leicht nach Gras, was darf die Polizei machen? Ich weiß dass rote Augen als kein schlagkräftiges Indiz gelten und die Polizei keine Erlaubnis hat Schnelltests o.ä. zu machen. Aber wie ist es wenn sie es riechen? (Der Konsum an sich ist ja legal nur der Besitz nicht) Und wie sieht es aus wenn man minderjährig ist also u. 18?

...zur Frage

Stimmt das, dass wenn man nur 1 Gramm Gras dabei hat und erwischt wird, es keine Probleme mit der Polizei gibt?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?