Darf man in Deutschland ein Messer führen mit einer Klingenlänge von 9 cm?

7 Antworten

Das kommt darauf an, um was für ein Messer es sich genau handelt.Das Führungsverbot nach § 42a Waffengesetz verbietet das Führen von feststehenden Messer mit einer Klingenlänge über 12 cm sowie von einhändig zu öffnenden, feststellbaren Klappmesser unabhängig von der Klingenlänge. Klappmesser, bei denen man zum Öffnen beide Hände benötigt, und nicht feststellbare Einhandmesser unterliegen diesem Verbot nicht.

Laut Gesetz bis zu 12cm in Deutschland. Küchenmesser sind zwar länger aber ein normaler Mensch trägt die ja auch nicht mit sich rum.Jäger dürfen meines Wissens nach aber noch längere tragen,da sie aber normalerweise eine Waffenschein besitzen,ist das dann in Ordnung.

Jäger besitzen normalerweise keinen Waffenschein, sondern einen Jagdschein und eine Waffenbesitzkarte.Beides zusammen erlaubt den Besitz von Schusswaffen sowie das Führen von Schusswaffen bei der Jagdausübung. Mit dem Führen von Messern hat das direkt nichts zu tun.

3

Also, die ''Klinke'' eines Messer kann völlig legal einen Meter lang sein. Solltest du aber die Klinge meinen, sind ab 12 cm Schluss.

Welche Klingenlänge eines normalen Messers darf ich führen?

also ich bin volljährig und möchte so ein normales messer haben

so mit scheide, nicht zum klappen etc

welche klingenlänge darf das haben?

...zur Frage

Ist ein Zweihandmesser mit einer Klingenlänge von 8.7 cm erlaubt?

Ich möchte mir ein neues outdoor messer kaufen und ich weiß auch das Einhandmesser mit einer einhandöffnung und feststellbarer Klinge nicht zum führen erlaubt sind und eine Klingenlänge von 8.5 cm nicht überschreiten darf aber wie sieht es mit einem zweihandmesser aus das eine Klingenlänge von 8.7 cm hat ist das erlaubt?

Ps: Danke im vorraus.

...zur Frage

Messer führen Cardsharp

Also ich habe mir das Iain Sinclair Cardsharp messer zugelegt : http://www.boker.de/taschenmesser/iain-sinclair/01CS100.html

das der besitz legal ist weis ich bereits, da die klinge nicht versteckt ist

jetzt meine frage: darf ich das messer in mein portmornait (ein geschlossenes kein verschlossenes behältnis also) packen und mich damit ins auto setzen ja oder nein?

wenn nicht dürfte ich das messer denn im abgeschlossenen handschuh fach mitführen ?

einzelheiten zum messer: klingenlänge 6,5 cm nicht einfach aufklappbar sondern mit 2 händen zu falten um es "einsatzbereit" zu machen

bitte um schnelle antwort

...zur Frage

Darf ich ein Kampfmesser mit 17cm Klinge im Rucksack/Reisegepäck mitführen?

Feststehende Klingen über 12cm darf man nicht in der Öffentlichkeit führen, darf ich diese den z.b. in einem Rucksack haben? oder muss diese genau wie bei einer Schsusswaffe verschlossen sein? dürfte ich diese Klinge auch im Reisegepäck im Flugzeug mitführen?

...zur Frage

Darf ich ein Messer in Australien mitführen (Gesetze)?

Wenn ja, wie lang darf die Klinge des Messers sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?