Darf man in Deutschland im Hotelzimmer rauchen, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist?

9 Antworten

Es könnte ein versteckter Hinweis in den AGBs vorhanden sein, trotzdem würde ich dem wiedersprechen.

Wie hat er die Rechnung denn konkret aufgelistet? Die Angaben reinigung des Zimmers von Qualmrückständen ist ein bisschen schwammig. Ich vermute mal der gut will nur flott Zusatzkasse machen.

Es kann natürlich sein, dass diese Nichtraucherregelung irgendwo festgehalten wurde. Bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig und frage an der Rezeption nach, bevor so etwas passiert, was Du grad beschreibst.

Ist es nicht so, wie im Flieger, jeder weiss man darf nicht und es wird auch schon garnichtmehr drüber kommuniziert? Warscheinlich, sonst hätte der Hotelbetreiber vermutlich auch nicht direkt so gehandelt, oder?! Habe allerdings eigentlich keinen blassen Schimmer. Es wird aber wie schon von den anderen gesagt, vermutlich einfach im Vertrag im Kleingedruckten stehen. Oder?

Falsche qm Zahl in Internetanzeige?

Guten Tag, folgender Fall: Ich bin Hauptmieterin einer Wohnung,die als Wg genutzt wird. Nun ist ein Zimmer frei bei uns und ich hab dieses auf Wg gesucht angeboten. Ich habe das Zimmer selbst nie ausgemessen, mir hat nur damals der Vermieter gesagt, dass es sich um ca 14qm handelt, wovon ich bis jetzt auch immer ausgegangen bin. Also habe ich dieses auf Wg gesucht auch mit 14 qm angeben. Nun hatten wir eine Interessentin die sich das Zimmer angeschaut hat. Dieses ist bereits unmöbiliert und leer. Ich hab danach auf ihren Wunsch hin auch die eine Seite des Zimmers ausgemessen und sie meinte das passt alles und sie möchte einziehen. Wir haben daraufhin den Vertrag unterschrieben, worin aber keine genauen Angaben zum Zimmer sind, sondern nur die gesamt Größe der Wohnung angeben wird. Danach hat sie das Zimmer ausgemessen um es besser zu planen, dabei kam für uns beide überraschenderweise raus,dass es sich nur um 11,5 qm handelt und nicht um 14. Nun will sie sich am Mittwoch treffen und ich befürchte,dass sie den Vertrag anfechten möchte. Ist dies möglich lediglich auf der Grundlage einer Internet Anzeige? Sie hat das Zimmer ja vorher besichtigt, es gibt keine qm Angabe im Vertrag und das Zimmer war unmöbiliert sodass man die volle Größe von Anfang an gesehen hat?? Ich hoffe sie können mir helfen, Liebe Grüße

...zur Frage

Wohngemeinschaft: unser "Nichtraucher" entpuppt sich als "Raucher"

N'Abend!

Ich hätte nochmal n WG Problem: wir haben per Anzeige nen Mitbewohner gesucht, Nichtraucher. Im Vorstellungsgespräch sagte er, er sei Nichtraucher. Im Extremfall mal eine auf ner Party. Jetzt ist er hier und entpuppt sich doch als Zuhause-Gelegenheitsraucher.

Gerade ist die Familie da, da riecht die ganze Wohnung nach Rauch. Ich habe auch schon erlebt: rauchen im eigenen Zimmer, rauchen im Hausflur (halbe Treppe tiefer) und rauchen vor der Wohnungstür (direkt im Hausflur, auf dem Fußabtreter..) mit der Freundin. Und er ist erst 6 Wochen hier.

Haben wir eine rechtliche Handhabe? Im Vertrag steht es nicht, aber wir haben ja ausdrücklich einen Nichtraucher gesucht!?

...zur Frage

Darf ich ein Hotelzimmer bar mieten?

Geburtstag in einem Hotelzimmer feiern? Darf ich einen Samstag auf einen Sonntag in einem Hotel meinen Geburtstag feiern mit Freunden um Zimmer die dann später Nachhause gehen?

...zur Frage

Fotografie von Hotelzimmer durch Housekeeping erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Augen eine etwas kompliziertere Frage an Sie:

Ich arbeite als Fitness Instructor in einem Hotel auf Menorca.

Das Housekeeping reinigt alle vier Wochen mein Zimmer im Hotel (d.h. ich arbeite und wohne im Hotel).

Letztens hat sich das Housekeeping wieder Zutritt zum Reinigen des Zimmers verschafft. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Zimmer unaufgeräumt gewesen.

Das Housekeeping hat (wie ich im Nachhinein von unseren Hotelmanager erfahren habe) Fotos von unaufgeräumten Zimmer gemacht.

Ohne meine Zustimmung und die Bilder wurden an unseren Hotelmanager weitergeleitet.

MEINE FRAGE: Ist es erlaubt, aufgrund der Privatsphäre ohne mein Wissen Fotoaufnahmen meines Zimmers zu machen und diese sogar weiterzuleiten?

Gibts es Paragraphen, die das regeln?

Vielen vielen lieben Dank im Voraus

Alex :-)

...zur Frage

100 Euro Reinigung bezahlen oder nicht?

Ich bin vor kurzem umgezogen. Der Umzug war sehr stressig. dennoch habe ich mir mit der Reinigung meines Zimmers (20 m2) viel Mühe trotz der knappen Zeit gegeben.

Am Tag meines Auszuges begutachtete der Hausmeister noch mein Zimmer und meinte: Sei soweit alles ok und meinte er müsste nur noch hier und da was ausbessern. 20 Euro meinte er reichen völlig.

Ok. Ich dann ein paar Tage später hin und da meinte er: Die Reinigung würde mich plötzlich 100 Euro kosten.Angeblich hätte ich das Zimmer komplett verwohnt und er hätte mit seiner Frau fünf Stunden geackert bis es wirklich sauber gewesen sei.

Wenn ich das Geld nicht bar zahle müsste es von der Kaution abgezogen werden.

Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?