Darf man in Deutschland im Hotelzimmer rauchen, wenn dies nicht ausdrücklich verboten ist?

9 Antworten

Es könnte ein versteckter Hinweis in den AGBs vorhanden sein, trotzdem würde ich dem wiedersprechen.

Wie hat er die Rechnung denn konkret aufgelistet? Die Angaben reinigung des Zimmers von Qualmrückständen ist ein bisschen schwammig. Ich vermute mal der gut will nur flott Zusatzkasse machen.

Es kann natürlich sein, dass diese Nichtraucherregelung irgendwo festgehalten wurde. Bei sowas bin ich immer sehr vorsichtig und frage an der Rezeption nach, bevor so etwas passiert, was Du grad beschreibst.

Ist es nicht so, wie im Flieger, jeder weiss man darf nicht und es wird auch schon garnichtmehr drüber kommuniziert? Warscheinlich, sonst hätte der Hotelbetreiber vermutlich auch nicht direkt so gehandelt, oder?! Habe allerdings eigentlich keinen blassen Schimmer. Es wird aber wie schon von den anderen gesagt, vermutlich einfach im Vertrag im Kleingedruckten stehen. Oder?

Darf ich ein Hotelzimmer bar mieten?

Geburtstag in einem Hotelzimmer feiern? Darf ich einen Samstag auf einen Sonntag in einem Hotel meinen Geburtstag feiern mit Freunden um Zimmer die dann später Nachhause gehen?

...zur Frage

Fotografie von Hotelzimmer durch Housekeeping erlaubt?

Hallo zusammen,

ich habe in meinen Augen eine etwas kompliziertere Frage an Sie:

Ich arbeite als Fitness Instructor in einem Hotel auf Menorca.

Das Housekeeping reinigt alle vier Wochen mein Zimmer im Hotel (d.h. ich arbeite und wohne im Hotel).

Letztens hat sich das Housekeeping wieder Zutritt zum Reinigen des Zimmers verschafft. Zu diesem Zeitpunkt ist mein Zimmer unaufgeräumt gewesen.

Das Housekeeping hat (wie ich im Nachhinein von unseren Hotelmanager erfahren habe) Fotos von unaufgeräumten Zimmer gemacht.

Ohne meine Zustimmung und die Bilder wurden an unseren Hotelmanager weitergeleitet.

MEINE FRAGE: Ist es erlaubt, aufgrund der Privatsphäre ohne mein Wissen Fotoaufnahmen meines Zimmers zu machen und diese sogar weiterzuleiten?

Gibts es Paragraphen, die das regeln?

Vielen vielen lieben Dank im Voraus

Alex :-)

...zur Frage

Halbierung der Mietkaution eines WG-Zimmers, weil die Küche nicht klinisch sauber ist?

Hallo,

Folgendes Szenario. Ich habe 15 Monate in einer 2-WG gewohnt. Meine Mitbewohnerin und ich sind beide Untermieter in der Wohnung. Mein Mietvertrag ging bis zum 31.12. Den Umzug habe ich am 28.12. vollzogen und war am 29.12 noch einmal in der Wohnung um zu putzen.

Als ich am 29.12 zum putzen in die Wohnung bin, war mein Hauptmieter mit drei weiteren Personen in der Wohnung. Ich fing an zu putzen, sollte dann aber aufhören und nochmal im Januar wiederkommen. Er hat mir im gleichen Zug auch die Schlüssel abgenommen, sodass ich kein Zugang mehr zur Wohnung hatte.

Nun nach Auszug möchte er mir die Mietkaution kürzen, weil er das Zimmer im Januar angeblich nicht hätte vermieten können. Dies begründet er damit, dass die Küche nicht sauber genug wäre, weil an der Dunstabzugshaube noch Fetttropfen waren und der Backofen nicht wie neu aussah.

Zusatzinfos:

  • Meine Ex-Mietbewohnerin wohnt immernoch in der Wohnung
  • In meinem Mietvertrag steht als Mietsache: 1 Zimmer und Nutzung 1 Küche, 1 Bad/WC
  • Laut meiner Ex-Mitbewohnerin war die Küche sauber
  • Mietkaution war 800€, er würde diese jetzt halbieren.
  • Das eigentliche WG-Zimmer wurde sauber verlassen, sogar Fenster geputzt, gesaugt und gewischt, keinerlei Schäden.

Gibt es für den Hauptmieter irgendein Recht, die Mietkaution derartig zu kürzen ?

Kann ich ihm eine Zahlungsaufforderung mit wirksamer Frist schicken (Nebenkosteabrechnungen sind soweit alle bekannt) ?

Habt ihr vielleicht sonstige Tipps wie ich mich in der Situation verhalten soll?

Gruß

Maik

...zur Frage

Hotelzimmer romantisch gestalten?

Mein Freund und ich verbringen die Silvesternacht in einem Wellnesshotel da wir dieses Jahr keine Lust auf Trubel haben. Wir würden den Abend gern auf dem Hotelzimmer verbringen. Ich würde das Zimmer und den Abend gerne kuschlig und gemütlich gestalten und auch ein bisschen romantisch. Habt ihr Ideen was ich da dekomäßig machen kann oder was man auf dem Hotelzimmer essen und machen könnte? Danke :)

...zur Frage

100 Euro Reinigung bezahlen oder nicht?

Ich bin vor kurzem umgezogen. Der Umzug war sehr stressig. dennoch habe ich mir mit der Reinigung meines Zimmers (20 m2) viel Mühe trotz der knappen Zeit gegeben.

Am Tag meines Auszuges begutachtete der Hausmeister noch mein Zimmer und meinte: Sei soweit alles ok und meinte er müsste nur noch hier und da was ausbessern. 20 Euro meinte er reichen völlig.

Ok. Ich dann ein paar Tage später hin und da meinte er: Die Reinigung würde mich plötzlich 100 Euro kosten.Angeblich hätte ich das Zimmer komplett verwohnt und er hätte mit seiner Frau fünf Stunden geackert bis es wirklich sauber gewesen sei.

Wenn ich das Geld nicht bar zahle müsste es von der Kaution abgezogen werden.

Was soll ich machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?