Darf man in deutchen Binnengewässer auch ohne Schein segeln?

5 Antworten

Das kommt aufs Gewässer an. Am Bodensee oder auch in Berlin brauchst du einen, an vielen anderen Gewässern offiziell nicht, aber ich würde dir trotzdem dazu raten, einen zu machen.

Ja. Sogar mit großen. Es gibt keinen amtlichen Segelschein. Den Segelschein (vom DSV) brauchst du hauptsächlich, um dir Boote auszuleihen.

Das kommt auf das Gewässer an. In Kanälen darf man meist nicht segeln, auch nicht mit Schein. In Berlin und Brandenburg ist ebenfalls ein Schein erforderlich. Auf den sonstigen Gewässern üblicherweise nicht.

Du musst Dich aber speziell erkundigen, da jedes Gewässer eigene Regeln hat, auch was die maximal erlaubte Segelfläche und dergl. angeht.

Nur in Berlin und nicht Brandenburg.

Selbst viele Grenzgewässer wie Dämeritzsee und Zeuthener See sind Segelscheinfrei, jedoch auf dem Jungfernsee in Potsdam Pflicht.

Bis 3 m² ist auch frei, also nur Faltboot - notsegel, selbst die Optis der Kinder haben mehr Segelfläche

0

Wie lange dauert es Segeln zu lernen und wie viel kostet ein Segelführerscheind?

P.S. kann man auch ein Segelboot mieten?

...zur Frage

segeln ohne schein

wie gross darf die segelfläche sein mit segel boot ohne schein zu segeln nord ostsee mit 5 ps auseborder gesamt qm segelfläche mfg ps

...zur Frage

Warum heißt beim Segeln die "Patenthalse" so?

Beim Segeln gibt es eine sogenannte Patenthalse. Das ist eine ungewollte Halse, auf die weder Schiff noch Mannschaft vorbereitet sind. (siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Halse#Patenthalse ).

Warum heißt diese Halse "Patenthalse"? Was hat sie mit einem Patent zu tun?

...zur Frage

Ist Segeln ohne Bootsführerschein in Mecklenburg möglich?

Hallo, geschätzte Ratgeber! Darf ich mit einem kleinen Segelboot mit 7,5qm Segelfläche ohne Bootsführerschein auf mecklenburger Binnenseen fahren? Oder ist dafür eine Prüfung Pflicht? Darf ich damit auch ohne Prüfung auf das Salzhaff, das eine Verbindung zur offenen Ostsee hat? Ich will damit nicht auf die Ostsee sondern NUR aufs Salzhaff. DARF ich das ohne Schein? In welchen Gesetz steht das geschrieben? Vielen Dank für Eure Antworten.

...zur Frage

Segelboot mieten OHNE Segelschein in Hamburg?

Hallo Zusammen,

ich wollte einem Freund einen Gutschein zum Segeln schenken (er liebt es) da er ein erfahrener Segler (30 Jahre) ist, jedoch KEINEN Segelschein besitzt, da es eben keine Pflicht ist.

Aber wenn ich nun ein Segelboot mieten möchte, wird immer ein Schein vorausgesetzt. Kann mir jemand sagen, ob in Hamburg oder Travemünde oder Grömitz man ein Segelboot mieten kann, wo man keinen Segelschein haben muss?

Und bitte jetzt keine Erklärungen, warum man einen Segelschein haben sollte, der Mann hat genügen Erfahrung, eben nur kein Segelschein. Und ich möchte ihm die Freude machen und ihn mal wieder fahren lassen.

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?