Darf man in der Schweiz, wenn man Alt ist und keine Lust mehr zum leben hat, sich einfach umbringen?

... komplette Frage anzeigen

13 Antworten

Auch in Deutschland kann dich wohl kaum jemand bestrafen, wenn du Selbstmord begehst.

Du meinst aber wahrscheinlich die schweizerische Organisation "Dignitas", die ein sogenanntes Exit-Pack anbietet, mit dem man anderen Menschen, die sich nicht mehr selbst töten können, Sterbehilfe leisten kann. Sterbehilfe ist in Deutschland tatsächlich eine Straftat, da damit in der Vergangenheit ziemlich viel Schindluder getrieben worden ist ( siehe Euthanasieprogramm der Nazis)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Maik2
13.01.2011, 12:48

Die Nazis haben nicht um Erlaubnis gefragt oder gewartet bis jemand um Sterbehilfe bittet.Das ist ein grosser Unterschied.

0

Na klar nein das sind selbsterbehilfen aber auch nur wenn du dort schon einige zeit dabei bist es gibt drei verschiedene selbststerbehilfe

Aktive is gerechtlich verboten

passive wird bestritten aber erlaubt

indirekte ist gerechtlich verboten

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bedauerlicherweise ist die Praxis anders als die Theorie.Will sagen man geht mit einer Ablehnung von Betroffenen sehr grosszügig um.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So getsellt ist die Frage ..., naja, brauche ich eigentlich nicht sagen. Selbstmord ist nirgendwo auf dieser Welt gesetzlich verboten oder strafbar. Welche Strafe wolltest Du für Selbst mord geben? 10 Jahre Gefängnis und dann ab ins Grab? Falls Du aktive Sterbehilfe meinst (soweit ich weiss, ist passive- nicht strafbar) glaube ich, dass die Gesetze in der Schweiz wesentlich lockerer sind als in D. Sicher weiss ich das aber nur von Holland. Nicht böse sein über meine Scherze am Anfang der Antwort, vielleicht konnte ich Dir ja helfen, Deine Frage erneut und klarer zu stellen, dass Du Die Antwort bekommst, die Du suchst. Viel Glück!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in Deutschland wirst du auch nicht bestraft wenn du es tust und schon gar nicht wenn du erfolgreich bist! Nur helfen darf dir keiner dabei! Man sollte immer einen sauberen Weg wählen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo ich bin Schweizer. Ja das darf man, es gibt ein Unternehmen die Tabletten haben aber es ist sehr umstritten. Exit heisst die Firma.Aber man muss alt und sehr Krank sein um die Tötungs Tabletten zu nehmen.Ich finde es eigentlich gut es hatt ja keinen sinn wenn man im Rollstuhl ist und über al gelämt ist.Ist meine Meinung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bist du bescheuert, man bringt sich nicht einfach so mal um. Das gilt nicht. Dann wölltest du ja vom Leben abhauen, stell dich dem Leben.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ilikemoney
02.10.2010, 21:55

omg, will ich ja nicht, ich bin noch frisch xD^^ ich hab das leben vor mir, ich bin 15 xD, aber wenn jetzt jemand mit 97 im rollstuhl sitzt und sich nichtmehr bewegen kann und nichts mehr vom leben hat, der kann sich ja nicht selber umbringen, aber wenn er jetzt sagt, ich will jetzt sterben, dann geht das doch in der schweiz, oder?

0

ja darfst du wens nicht mehr geht oder du und dan spielt das alter keine rolle wen du unheilbar krank bist dan ist es auch für kinder möglich .aller dings sollte man im jugend lichen alter das sehr gut überlegen!!.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

wen interessiert das ob man das darf oder nicht... Wenn man das hier macht können die dir eh nix mehr... ;)

Ich denke aber nicht das es dort erlaubt ist...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ich gib dir einen Tipp geh in ein Hochhaus Miete eine Wohnung im höchsten Stockwerk und spring runter. noch besser daneben steht ein Kind. Überlege mal. HAbe spaß an dein Leben. Bleib bei deiner Familie scheiße auf schädige Sachen habe Spaß werde nur nicht süchtig oder nimm I-legale Stoffe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Man darf sich jetzt nicht grad umbringen glaub ich aber es machen doch welche regeln sind dazu da gebrochen zu werden!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das kannst du in allen Ländern machen... Gibt auch keine Todesstrafe auf Selbstmord.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst dich überall selbst umbringen...aber meistens ist es verboten, nachzuhelfen, dat musst du also allein packen. Viel Spaß und grüß den Himmel von mir;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?