Darf man in der Probezeit gekündigt werden, trotz ärztlicher Krankmeldung?

17 Antworten

Ja, beiderseits darf ohne Begründung gekündigt werden. Wenn dem einen am anderen was nicht passt (egal in welcher Richtung), kann er den Arbeitsvertrag kündigen. Du hast keine anderen Rechte, auch wenn Du krank bist nicht.

In der PZ ist eine Kündigung ohne Grund mögl. Die Einhaltung der Kündigungsfrist (2 Wochen) ist allerdings einzuhalten.

Die krankheitsbedingte Abwesenheit spielt keine Rolle: Arbeitgeber können mit der Frist (die Probezeitkündigung ist ja nicht fristlos) des § 622 Abs. 3 BGB (zwei Wochen) kündigen. Da die Beweislast für den Zugang der Kündigung und das In-Gang-Setzen der Frist der Arbeitgeber trägt, sollte dieser das Kündigungsschreiben am Besten persönlich überbringen oder überbringen lassen und unter Zeugen übergeben bzw. sich den Zugang schriftlich betätigen lassen.

Kann mir jemand eine schnelle kurze Übersicht zu Kündigungsfristen geben? p.s. gemeint ist im Arbeitsvertrag

Hab schon gegoogelt aber das ist mir alles zu viel und kompliziert, vielleicht kennt sich jemand damit gut aus und kann mir helfen :-)

...zur Frage

Kündigung während der Probezeit trotz Krankmeldung

Hey also,ich hab am 1.12 ne neue Stelle angefangen und hab mich am 8.12 krankgemeldet,habe heute FRISTLOSE Kündigung bekommen mit dem Datum vom 8.12,hab die Krankmeldunng gleich losgeschickt die müsste längst bei ihm sein darf er mir rechtlich kündigen mit Krankmeldung?

Das er mir während der Probezeit grundlos Kündigen darf ist mir klar!!

...zur Frage

Kann ich in der Probezeit wegen 2 tagen krank sein gekündigt werden :/?

Ich war gestern und bin heute krank habe auch ne krankmeldung! Kann meine cheffin mich nun kündigen? Bin noch in der Probezeit. Und reicht es wenn ich die krankmeldung morgen hinbringen ich will morgen definitiv wieder arbeiten ob meine Migräne noch da ist oder nicht.

...zur Frage

Aushilfe Kündigen wann?

Hallo, ich arbeite nun seit mehr als 7 Monaten bei Penny und würde gerne mal fragen wie man dort kündigen kann also an wen ich mich wenden soll und wie lange ich dort noch arbeiten müsste bis ich kündigen kann?

...zur Frage

trotz krankschreibung fristlos gekündigt

was passiert wenn man während krankheit in der ausbildung fristlos gekündigt wird?darf der arbeitgeber das obwohl krankmeldung vorliegt?

...zur Frage

Kündigung in der Probezeit wegen Arbeitsmangel

Darf jemand in der probezeit gekündigt werden, weil der Chef keine Arbeit mehr hat? Und wenn, muss der Chef den Arbeitnehmer in der Probezeit bis zur Kündigungsfrist bezahlen? Bitte hilft mir

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?