Darf man in der Öffentlichkeit Bilder von Personen machen?

9 Antworten

So lange es in der öffentlichkeit (nicht auf einem privaten Grundstück) ist, kann man Fotos machen.

Beim veröffentlichen von Fotos (Internet, ect.) mit abgebildeten Personen gibt es mehr richtlinien. Bei Fotos mit einzelnd abgebildeten Personen braucht man deren Zustimmung. Wenn eine größere Menschenmenge auf dem Foto ist, die eine "Masse" darstellt - also keine einzelne Person im Vordergrund ist - benötigt man zum veröffentlichen keine Zustimmung der einzelnen Personen.

Die Leute dürfen nicht erkennbar sein bzw. in großen Massen, sodass der einzelne nicht "auffällt". Einfach so ein Porträtbild von jemandem machen und das dann veröffentlichen, kann Probleme machen (für den unwahrscheinlichen Fall, dass derjenige das mitbekommt und dich verklagt).

Das ist richtig, du darfst die Bilder allerdings nicht ohne Zustimmung der abgebildeten Personen publizieren. Es sei denn es handelt sich um eine höhere Anzahl Personen wie bspw. eine Menschenmasse, dann ist keine Zustimmung erforderlich.

Ehemalige Kika-Sendung aus ca. 2008?

Hallo zusammen,

wie hieß die Serie im Kika, wo zwei Kinder den Leuten in der Öffentlichkeit Streiche spielen?Eine der Folgen spielt im Eiscafe, es hilft Ihnen ein Mann, der kriegt dort auch einen Lachanfall.

Danke im Voraus

...zur Frage

darf man in deutschland in der öffentlichkeit einen Mundschutz tragen oder ist das verboten?

hallo!

ich habe mal wieder eine Frage ^^ Ich war jetzt in den sommer ferien bei der familie meiner Mutter in japan. In Japan gibt es einige Leute, die einen mundschutz tragen (so einen, wie es auch der zahnarzt hat, so einen der die nase und den mund abdeckt), weil sie erkältet sind und andere nicht anstecken wollen oder wegen pollen allergie. ich hab mir auch ganz schöne mit muster gekauft, da ich auch ein problem vor allem mit den Pollen habe. Nun aber zu meiner Frage. Ich habe hier in düsseldorf und allgemein in deutschland noch nie jemanden auf der Strasse gesehen, der so etwas trägt, ausser vllt mal ein oder zwei Touristen. Nun frage ich mich, ob das verboten ist, einen mundschutz zu tragen? Weil man sich ja dadurch vermummt und nur die Augen zu sehen sind. Oder ist es doch erlaubt, aber es macht hier einfach nur keiner?

Würde mich freuen, wenn ihr mir helft! Lg, Mami ♥

...zur Frage

Einspruch stattgegeben?

Ich habe gerade einen US-Serie geschaut und dort kam ein Gerichtsprozess darin vor und nun schwirren mir einige Fragen durch den Kopf. Und zwar gibt es einen Zeugen und einen Anwalt 1 und einen Anwalt 2 und eine Angeklagte. Der Anwalt 1 befragt den Zeugen und daraufhin bittet der Anwalt 2 um Einspruch und sagt folgendes: " Dieses Fragen sind pikant und irelevant". Der Richter gibt diesem Einspruch statt, nun was genau bedeutet jetzt? Muss der Anwalt 1 jetzt aufhören diese Fragen zu stellen oder was genau muss nun der Anwalt 2 machen und was bringt es dem Anwalt 1?ich weiss kompliziert aber in der Serie erhob der Anwalt 2 auf einspruch und dieser wird vom Richter stattgegeben aber der Anwalt 1 stellt dem Zeugen weiterhin solche Fragen, deshalb bin ich jetzt ein wenig überfordert und würde mich freuen ob es sich hier um einen fehler in der serie handelt oder ob ich das völlig fasöch verstanden habe

...zur Frage

Serie/Sendung Comic Figuren?

Hallo,

als ich jünger war habe ich eine Serie im TV geschaut... ich weiß leider nicht wie sie heißt daher frage ich euch!

in der Sendung geht es um ein Jungen und ein Mädchen, mit deren Hund werden sie in ein Comic/Zeitschrift gezoomt. Die Serie handelt davon wie sie eine Lösung suchen wieder heraus zu kommen.

sie lief immer auf Viva und war eher für jungendliche gedacht, da sie abends lief. Sie lief ca. 2010

...zur Frage

Ist es verboten in der Öffentlichkeit mit bandana im Gesicht rumzulaaufen?

Mich würde es mal gerne interessieren ob es verboten ist in der Öffentlichkeit mit einem bandana im Gesicht herumzulaufen

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?