Darf man in der Mittagszeit staubsaugen?

5 Antworten

hallo samira, bei uns gibt es eine Polizeiverordnung. Die verbietet in der Zeit zwischen 13 und 15 Uhr holzhacken, rasenmähen, teppichklopfen, schlagbohren etc. . Staubsaugen ist nicht verboten, also eigentlich erlaubt. In Miethäusern gibt es seitens des Vermieters auch eine Hausordnung, diese orientiert sich zum Problem Lärm an der Polizeiverordnung. Solange der Staubsauger nicht Geräusche über Zimmerlautstärke erzeugt, kann niemand was dagegen haben. Kommt natürlich drauf an, wie die Schallisolierung im Haus ist und ob womöglichkleine Kinder ihren Mittagsschlaf halten sollen bzw. wollen. Sicher ist es um den lieben Friedens willen, schon mal bei den anderen Mietern zu sprechen, ob es sie denn gestört habe oder nicht. Hab schnell noch mal ins Mietrechtslexikon zur Thematik reingeschaut. Dort heißt es: "Staubsauger sollen grundsätzlich während der Ruhezeiten (13 - 15 und 19 - 7 Uhr) nicht in Betrieb genommen werden". Also besser lassen.

maltem hat recht, dass eine mögliche Mittagsruhe von der Gemeinde festgelegt wird.

In Niedersachsen gab es bis 1972 eine einheitliche Regel, die dann gestrichen wurde und seitdem regelt jede Gemeinde das selbst - oder eben auch nicht, sodass es heute Gemeinden ohne eine Mittagsruhe gibt.

Ob es eine Mittagsruhe gibt, wird von der Gemeinde festgelegt, ist also von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Des weiteren kann auch in der Hausordnung eine Mittagsruhe festgelegt werden. Sofern beides nicht der Fall ist, darf man in der Mittagszeit auch Staubsaugen, ob die nachbarn das gut finden, ist noch eine Andere Frage....

Wo / wie findet man eine Wohnung, in der Kinder unerwünscht sind?

Ich leide in meiner Wohnung seit dem Einzug einer Frau mit Kleinkind unter massivster Lärmbelästigung. jeden Tag, stundenlang. verzweifelst bin ich auf der Suche nach einer neuen Wohnung, aber ich wünsche mir eine Wohnung mit vielen Rentnern, in denen vor allem Kinder absolut unerwünscht sind. wie finde ich nur so eine Wohnung ? Ich hoffe auf hilfreiche Antworten, denn meine Frage ist wirklich ernst gemeint.

...zur Frage

wie finde ich heraus ob die neue Wohnung hellhörig ist?

Also ich bin im November in eine Altbauwohnung gezogen, nun hat mich gestern meine Nachbarin dumm angemacht, weil ich beim Sex zu laut bin, außerdem kann Sie alle meine Telefonate mithören,...

Nun ja, so laut kann ich gar nicht sein, ich würde es mal als normal einstufen, denn meine Tochter wird ja auch nicht wach.

Kann es sein, dass die Geräusche bei denen unter mir lauter ankommen als sie in Wirklichkeit sind?

Aber bevor nun mein Liebesleben und meine Privatsphäre anfangen müssen darunter zu leiden, ziehe ich lieber aus. Nun meine Frage wie finde ich bei einer neuen Wohnung heraus ob diese hellhörig ist, bevor ich eingezogen bin?!?

...zur Frage

Wohnung Lärmdämmung?

Hallo Comm, Ich bin in einer neuen Wohnung eingezogen.. Die Nachbarn wollen unbedingt ein ruhiges und anständiges viertel...

Problem: meine Freundin ist sehr laut beim sex. Und wir treiben es auch gerne mal nach 22Uhr...

Kennt jemand abhilfen?

Habe an irgendwelche matten gedacht die ich an decke und wände klebe... Habe gehört gibt gute lärmschlucker...

Jemand erfahrungen?

...zur Frage

Muss sich der Vermieter auch an die Ruhezeiten halten?

Seit Tagen kommt der Vermieter in die Wohnung über uns und fängt schon um 6-8 Uhr Morgens an zu hämmern und zu bohren und das oft bis Nachmittag. Da ich unter einer starken Schlafstörung leider, komme ich oft erst Morgens dazu zu schlafen, aber dann geht der Krach los.. Muss der Vermieter sich - wie die Mieter selbst auch - an die Ruhezeiten halten? Was kann ich dagegen unternehmen wenn er nicht leiser ist? Zu welchen Zeiten gelten die Ruhezeiten?

...zur Frage

Sind Wohnungen immer hellhörig?

oder gibt es auch welche, die nicht hellhörig sind? Ich habe nämlich irgendwann mal vor, einer Wohnung zu wohnen. Die Frage klingt zwar komisch, aber würden die Nachbarn unter oder über mir es mitbekommen, wenn ich mich epiliere? Epilierer sind nämlich ziemlich laut und Zuhause bekommt es auch jeder mit. Aber das ist halt was anderes, weil es ja die eigene Familie ist.

...zur Frage

PC vom Nachbarn brummt bis in meine Wohnung

Der evtl. wassergekühlte PC vom Nachbarn brummt bis in meine Wohnung und das fast den ganzen Tag lang. Am schlimmsten ist es abends, wenn es wieder bis kurz vor zwei Uhr morgens brummt.

Unser Haus Baujahr 1955 ist sehr hellhörig, mann hört z.B. laute Gespräche sehr deutlich aber auch Türen und Schritte usw.

Der Dielenboden wirkt wie ein Resonanzkörper auf den PC und das Brummen ist in meiner Wohnung deutlicher zu hören als in der Wohnung über meiner, in der der PC steht.

Mich macht das brummen wahnsinnig! Es brummt stunden lang im Wechsel eine Sekunde mit einem tiefen Brumm-Ton und dann eine Sekunde mit einem sehr tiefen Brumm-Ton.

Ich habe dem Nachbarn schon eine Matte gekauft aber ohne Erfolg. Entweder benutzt er sie nicht oder sie ist wirkungslos.

Der Vermieter hält sich bisher ziemlich raus und tut so als wenn das normale Wohngeräusche sind die ich hinnehmen muss.

Was kann ich dagegen machen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?