Darf man in der Innenstadt 30min lang sein Motor anlassen, obwohl man parkt?

7 Antworten

Mir wurde immer von meinen Eltern + Fahrlehrer beigebracht, dass man selbst wenn man am Auto kratzen muss oder Schnee runterputzen muss, nicht das Auto laufen lassen darf!

Da haben die beiden auch vollkommen recht. Natürlich kannst du dem Ordnungsamt einen Tipp geben. 

Aber was spricht dagegen, den Menschen mal darauf anzusprechen. Es belastet die Umwelt, ist eine Lärmbelästigung, ist verboten, und er hat wohl noch nie etwas von Benzin sparen gehört.

Die Argumente liegen auf deiner Seite. und mit einem freundlichen, und vernünftigen Gespräch, lässt sich oft mehr erreichen, als mit einem Anruf bei den Ordnungsbehörden.

Das Problem ist, dass seine Frau im Geschäft meiner Mutter arbeitet und meine Mutter mir verboten hat sie oder ihren Mann direkt darauf anzusprechen, da sie Angst hat ihre Angestellte zu verärgern oder zu verlieren. Daher muss ich das ganze anders angehen

1
@misslanie

Mir ist zwar nicht klar, wie man jemanden mit einem vernünftigen Gespräch verärgern kann....aber wenn das Ordnungsamt dann einen Tipp weitergibt, wer sich da beschwert hat, macht es das sicher nicht besser....auf jeden Fall ist unnötiges Laufen lassen des Motors verboten...kostet 10€....ich sehe kein Problem darin, wenn das fast täglich vorkommt, den Mann darauf aufmerksam zu machen, dass es euch stört....bzw. das er bares Geld sparen kann, wenn er es lässt...

0

Das dürfte die Frage beantworten:

 

"Straßenverkehrs-Ordnung (StVO)
§ 30 Umweltschutz, Sonn- und Feiertagsfahrverbot

(1) Bei der Benutzung von Fahrzeugen sind unnötiger Lärm und vermeidbare Abgasbelästigungen verboten.

Es ist insbesondere verboten, Fahrzeugmotoren unnötig laufen zu lassen

und Fahrzeugtüren übermäßig laut zu schließen. Unnützes Hin- und Herfahren ist innerhalb geschlossener Ortschaften verboten, wenn Andere dadurch belästigt werden."

Und meines Wissens kann man eine Anzeige beim Ordnungsamt auch anonym erstatten - um Ärger mit deiner Mutter zu vermeiden.

nein, verboten, unnütiges behindern/stören anderer ist nicht zusällissig, 1. artikel der Strasenverkehrsordnung. hatte das grade in der Fahrschule 😉

Darf ich ein Auto mit 15 anlassen?

Ich bin 15 und hab noch keinen Führerschein außer den für Fahrrad. Darf ich in diesem Zustand ein Auto anlassen und im Leerlauf (mit gezogener Handbremse) laufen lassen (um z.B. die Scheiben runter zu lassen? Wenn möglich mit Gesetz begründen.

Danke

...zur Frage

Straftatbestand Belästigung?

Hallo zusammen,

ich muss jeden Morgen um 05:40 vom Bahnhof aus zur Arbeit fahren. Mit dem Auto dauert der Weg 10 min, mit den öffentlichen 30min+Fußweg zur Haltestelle.

Meine Freundin fährt mich deswegen jeden Morgen um Bahnhof und fährt dann wieder weg. Nun ist dort eine korpulente ältere Dame, die sich dessen extrem stört. Sie arbeitet scheinbar in einem Geschäft im Bahnhof und darf daher bei den Parkplätzen am Bhf parken. Anfangs hat sie uns noch höflich aber dennoch frech darauf hingewiesen dass wir hier nicht parken dürfen und weg fahren sollen, mittlerweile wartet sie bis zu 10-15 min im Auto bis wir evtl. ankommen (wir fahren aktuell nicht jeden Tag, da ich teilweise Homeoffice betreibe) und steigt dann mit uns aus um uns zu schikanieren dass sie einen Abschleppen rufen lässt usw.

Aktuell hat sie mal wieder gewartet, steigt mit uns aus dem Auto und sagt " Da vorne steht ein rotes Auto. Das ist der Abschlepper, der Ihr Auto mitnehmen lässt". Nun zu meiner Frage:

Es ist absolut keine Frage dass wir dort nicht parken dürfen. Darum geht es nicht aber sie schikaniert mittlerweile wirklich. Das ist nicht mehr "nur" drauf hinweisen. Meines Erachtens wäre es rechtlich besser einfach den Abschlepper zu holen und nichts weiter. Aber wie man solche Menschen kennt, geht es denen eher darum uns darauf explizit und ausführlich darauf hinzuweisen bzw. zu schikanieren.

Wo geht der Straftatbestand Belästigung los und wo hört er auf? Gehört so etwas dazu? Ich würde von mir aus ein kostenintensives Gerichtsverfahren in Kauf nehmen aber gehört das überhaupt dazu? Wir sind ja schließlich nicht in Amerika wo jeder jeden für alles verklagen kann.

...zur Frage

Motor laufen lassen - darf man das?

Also mir ist klar , dass wenn man Parkt man den Motor nicht laufen lassen darf - Umweltverschmutzung bla.. Aber wenn mein Freund kurz das Auto abstellt , ich noch drin sitze und er das Auto laufen laesst nur weil er schnell mal in die Apotheke rennt um sich was zu holen und in einer Sekunde wieder da ist , ist das trotzdem verboten? Ist doch nur halten und nicht parken. Ich mein , wenn das jetzt auch schon verboten ist dann koennte man doch auch sagen , dass jedes mal wenn mal eben schnell jemand aus - oder einsteigt man das Auto erst abstellen muss und wieder an. Das dauert ja auch nicht viel laenger , oder?

...zur Frage

Darf man Schule wechseln mitten im Jahr?

Und zwar ziehen wir in 1 Monat um, (in einen Ort dernca. 30min-1h entfernt ist, von wo wir jetzt wohnen), nur das Problem ist, dass die "Stadt" in die wir ziehen, irgendwie noch zu der Stadt gehört, wo wir jetzt leben. (war das verständlich?:D)
Darf ich dann aufgrund des Umzugs vielleicht doch vor dem Halbjahr also mitten im Schuljahr wenn wir uns eingelebt haben, die Schule wechseln, da nur 4x am Tag ein bus in die Innenstadt fährt und das alles ziemlich umständlich und schwer ist. (Meine Mutter fährt jeden tag in die Innenstadt da sie da noch arbeitet, das Problem ist eben weil wir zu verschiedenen Zeiten immer aus haben)
Danke:)

...zur Frage

Auto dreht nicht beim anlassen

Bei meinem Auto tut sich wieder was: Oder besser gesagt nix mehr! Schlüssel rein, drehen, Zündung geht an, weiterdrehen: NIX! Als wenn kein Motor drin wär! Was kann das sein???

...zur Frage

darf das ordnungsamt ohne polizei in die wohnung

Hallo

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Und zwar is mein Vater vor einiger zeit gestorben und er wurde tot in seiner wohnung aufgefunden aber es war nur das ordnungsamt in der wohnung hätte die polizei mit dabei sein müssen?? Und das ordnungsamt hat auch sachen aus der wohnung mit genommen und meine telefonnummer war in seiner geldbörse nur ich wurde nicht gleich informiert sondern meine halb schwester zu der er aber keinen kontakt hatte, ihr wurde dann meine telefonnummer gegeben und sie hat mich dann angerufen.Also meine frage is das alles so richtig ich habe das gefühl das das nicht so richtig is.

Mfg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?