Darf man in Berlin seinen Teppich ausklopfen?

...komplette Frage anzeigen

5 Antworten

http://www.kostenlose-urteile.de/AG-Kassel_432-C-114594_Teppichklopfen-ist-nicht-mehr-zeitgemaessaber-erlaubt.news11056.htm

Wenn in der Hausordnung wirklich nichts steht, wirst Du es wohl machen können.

eyekona 10.03.2014, 16:06

Ja, das hatte ich auch schon gefunden, aber war ja für Kassel und nicht für Berlin... Mich hatte halt gewundert, dass sich beide - Nachbar und Hausmeister einig waren, dass das verboten ist, ich dazu aber so rein garnichts im Vertrag/Hausordnung finden konnte... Deswegen dachte ich halt, das wäre was Berlin-spezifisches, was ich nicht weiß...

0

Es ist einfach nicht mehr üblich, und Teppichklopfstangen gab es früher wohl hier auch mal, aber das ist schon lange vorbei.

Wenn Platz ist und es einen grünen Rasen gibt und nichts zum Teppichklopfen in der Hausordnung steht, dann klopfe doch weiter. Soll der Nachbar doch die Polizei rufen.... Dann kann er sie auch gleich jedes Mal rufen, wenn jemand die Bohrmaschine benutzt oder Flaschen in den Glascontainer wirft.

Quark, lass dich doch nicht ins Bockshorn jagen und klopfe deinen Teppich aus. Natürlich wärs besser, wenn nebenan nicht gerade saubere Wäsche auf der Leine hängt.

eyekona 10.03.2014, 16:08

Danke :-) Und nein, Wäsche hing da nicht oder so... Das ist einfach nur ne normale Rasenfläche.

0

Grundsätzlich ist Teppich klopfen außerhalb der Ruhezeiten nur in Gelsenkirchen, Pinneberg und Wanne-Eickel erlaubt. In allen anderen deutschen Kommunen ist es prinzipiell verboten!

Wenn Teppich klopfen verboten sein sollte, dann dürftest Du auch kein Rasen mehr mähen, draußen kein Holz mehr sägen, im Winter keinen Schnee mehr schieben .....

wohnst du denn schon länger da und hast es die jahre davor auch schon gemacht ? also ich wüßte auch nicht das es verboten sein soll , wäre mir neu..............gibt's denn da im Hinterhof ne Teppichstange oder wie machst du das ?

eyekona 10.03.2014, 20:46

Ich wohne noch nicht lange in Berlin und hab das hier auch noch nicht gemacht... Und nein es gibt keine Teppichstange oder sowas, hab ich unten schon geschrieben, da ist nur Weg und Rasenfläche. Und wie wir das machen? Wir sind zu zweit und jeder hält eine Ecke fest?

0

Was möchtest Du wissen?