Darf man in Baden-Württemberg Himmelslaternen steigen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Als inhaber einer Pilotenlizens kann ich dir da hoffentlich antwort geben. Und zwar ist es so das es in Deutschland mehrere Lufträume gibt die sich v.a. nach Höhen staffeln. Prinzipiell kann man in den niedrigeren Lufträumen alles machen, so lane kein Flugplatz / flughafen in deiner Nähe ist ( entfernung 1,5 kilometer, es sei denn diese haben einen Kontrollierten Luftraum) Nun ist es aber so das deine Laternen diesen Luftraum verlassen werden. In diesem Fall musst du eine genehmigung von dem bei dir zuständigen Luftamt für so etwas einholen.

https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Verkehr/Luft/Seiten/SonstFormulare.aspx

Ansosnten kannst du die auch anrufen und den Fall bei dir im speziellen klären. Ferner ist es aber eigentlich so das diese Aufstiege in ganz deutschland verboten sind. Aber nunja Ausnahmen bestätigen bekanntlicher weise ja die regel

Ja denk schon, kommt wahrscheinlich drauf an wie viele.

Was möchtest Du wissen?