Darf man in Amerika Songs in YouTube-Videos verwenden?

3 Antworten

Hallo jazzy2310,

in Deutschland werden nur deswegen Videos auf YouTube gesperrt, weil YouTube Deutschland (bzw. Google) sich seit Jahren nicht mit der GEMA einigen können und YT keine Abgaben an die GEMA, die die Urheber der Musik vertritt, bezahlen will.

Damit YT nicht gegen das Urheberrecht verstößt, sperrt oder löscht es Videos, bei denen davon ausgegangen werden kann, dass die erforderlichen Benützungsrechte nicht eingeholt wurden.

Die ausländischen YouTubes haben aber bereits mit den jeweiligen Verwertungsgesellschaften (wie die GEMA für Deutschland gibt's auch solche Gesellschaften in fast allen Staaten) Verträge abgeschlossen und dürfen solche Videos auch auf ihrer Plattform anbieten.

Deswegen kannst du ein Video in den USA auch anschauen, während das gleiche Video in Schland gesperrt ist.

Liebe Grüße

ichausstuggi

Da gibt es keine Gema! In Deutschland wird das eben von der Gema überwacht. Da Youtube sich weigert mit denen zu kooperieren und Gebüren zu zahlen sperren sie die Videos eben in Deutschland.

Auch deutsche YT könnten Musik benutzen. Sie müssten sich nur darum kümmern, dass die Gema davon bescheis weiß und die Gebüren bezahlen. Da das letztere kein vernünftiger Mensch tuen würde macht es auch keiner.

die werden wohl eine lizens haben. oder das netzwerk der youtuber hat eine.
sonst können die rechteinhaber der songs von youtube verlangen die zu entfernen.

Was möchtest Du wissen?