darf man im Rauchen im Zimmer?

...komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Deine Frage ist extrem wirr formuliert. Es wäre mir neu, dass in Deutschland in Mietwohnungen bereits vom Vermieter Rauchverbote ausgesprochen werden dürfen, obwohl wir sicher auch noch dahin kommen, bei unserer Regulierungswut.

Trotzdem kann ich dir vom Rauchen in deinem Zimmer nur abraten. Mal abgesehen davon, dass Rauchen, wie du sicher weißt, grundsätzlich sehr schädlich ist, ist es nochmal deutlich schlimmer sich das eigene Schlafzimmer voll zu qualmen und dann auch noch die ganze Nacht im Rauch verbringen zu müssen.

ist ja wohl mein problem net deins

0
@PrinzBasti

Dies ist eine Ratgeber-Community, keine Rechtsberatung.

Wenn ich dir also schon schreibe, dass euer Vermieter rechtlich gesehen keine Handhabe dagegen hat, dass in seinem Haus geraucht wird, dann weise ich zusätzlich darauf hin, dass es saudumm ist, das im eigenen Schlafzimmer zu tun, damit ich den gesundheitlichen Schaden, den mein Rat verursachen könnte zumindest ein wenig begrenzen kann. Ob du dich nun saudumm oder schlau verhalten willst, das kannst du - dank deiner gleichgültigen Erziehungsberechtigten - völlig frei entscheiden.

0

Lieber nicht, den durch das Rauchen im Zimmer werden mit der Zeit die Wände moderig gelb und der Rauchgeruch ist sehr schwer rauszubekommen. Die Folgen sind, dass du eventuell aus der Wohnung geschmiessen wirst, da du sie nach dem Mietvertrag nicht allzu verschlunzen darfst.

Wenn nichts davon im Mietvertrag steht, dann ist es rein rechtlich Ok dass du im Zimmer rauchst. Trotzdem wird es dem Vermieter nicht gefallen und er kann dir Schwierigkeiten machen. Dass Rauchen verdammt ungesund ist, ist dir schon klar, oder?

ja weiss ich aber ist mir egal ich rauche eig nur durch freunde gruppenzwang usw dan rauche ich seit ich 13bin -.-"

0

Wenn es im Mietvertrag nicht aufgeführt wird, dürfte nichts dagegen sprechen. Falls du Minderjährig bist und das klingt so nach der Schrift, ist es aber wiederum verboten!

Das schlimmste was passieren kann ist das deine Eltern später verpflichtet werden dein Zimmer zu Renovieren, oder dafür zu bezahlen. 1. Gelbe Flecken an der Wand überstreichen.

2.Den Geruch neutralisieren.

ich bin 16 mit erlaubnis den eltern darf ich zuhause rauchen laut gesetz

0
@PrinzBasti

Ich habe hier zwar keine Lust, eine Grundsatzt Diskussion übers Rauchen abzuhalten, aber..

§10 JuSchG sagt in Abs.1:

(1) In Gaststätten, Verkaufsstellen oder sonst in der Öffentlichkeit dürfen Tabakwaren an Kinder oder Jugendliche weder abgegeben noch darf ihnen das Rauchen gestattet werden.

Ist relativ neu das gesetzt (4-5 Jahre) , da ich aber nicht in der Lage sein werde das du aufhörst, mach doch was du willst. ;)

0
@pcs032

ja junge was verstehst du net ich darf draussen net aber zuhause wohl.....

0
@PrinzBasti

"ja junge was verstehst du net" hab ich oben geschrieben, ist dennoch verboten. :-)

0

wenns nicht im vertrag steht denke schon, am besten lass das rauchen sein :) spart ärger zeit und geld

bin alt genug :D:D darum wollte ich ja fragen ob man im zimmer rauchen darf

0

Was geht es die Vermieterin an, was Du in Deinem Zimmer machst? Nichts!

Da Du aber anscheinend möbliert und zur Untermiete wohnst, solltet ihr euch freundschaftlich einigen.

ja aber im mietvertrag stand nix von ich in mein zimmer rauchen darf oder net da stand nix

0

Hat er dir eindeutig verboten im Zimmer zu rauchen oder wollte er dir nur einen guten Rat geben, dass du mit dem Rauchen aufhören sollst?

verboten deswegen frage ich :D

0
@PrinzBasti

Also in der Regel darf der Vermieter keine Auflage bezüglich eines einzigen Raumes machen, sofern dafür kein Erfordernis aus brandschutztechnischen oder ähnlichen Gründen besteht.

0
@PrinzBasti

na ich glaube nicht dass der Vermieter gesagt hat: "In der Küche dürft ihr wegen dem Essen nicht rauchen." Ich denke eher, dass das deine Eltern gesagt haben.

0
@Seelenbrand

lern lesen alta ich und meine eltern haben gesagt wir in die küche net rauchen wegen dem essen man lern lesen habe frage nur gemacht für zimmer rauchen das will die vermieterin net

0

Um keine Probleme zu provozieren, würde ich vorschlagen, dass du auf die Vermieterin hörst.

Ja es ist generell besser sich für andere zu bücken. Weil der Vermieter ist in der gesellschaftlichen Herachie ja höher.

0

nein tu ich net weil davon nix im mietvertrag steht

0
@PrinzBasti

nein ich bezahle ja mit meinen eltern das miethaus also ist das mein reich so zu sagen

0
@PrinzBasti

na dann beantwortest du deine Frage doch selbst. Wenn du meinst, dass du das musst, tja dann machs. Ich persönlich such dann lieber nen Balkon auf, oder geh raus. Da stinkt dann wenigstens nicht die ganze Bude danach. Und vor allem die grad frisch gewaschenen Klamotten. Von den Wänden und Gardinen will ich gar nicht erst anfangen (schöner Gelbton). Da kannste nachher alles schön Renovieren.

0

Mach, was Deine Vermieterin verlangt..

ne sry sowas brauchst du net zu schreiben

0

Ja am besten lässt man sich auspeitschen.

0

Anstatt mit Zigaretten, solltest du lieber eher mit einem Duden deine Zeit verbringen. Das ist ja fürchterlich.

Natürlich darfst du da rauchen.

Aber mach dir lieber Gedanken um deine Rechtschreibung.

Und um deine Gesundheit ;)

0

nix gegen meine rechtschreibung ja aber danke für AW :D:D

0

Was möchtest Du wissen?