Darf man im Knast noch wählen?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Grundrechte (also auch das Wahlrecht) sind auch im Gefängnis gültig.

Grundsätzlich hat man auch als Inhaftierter das aktive Wahlrecht, es sei denn, einem wurden die bürgerlichen Ehrenrechte aberkannt. Dies geschieht aber heute nur noch selten.

Das passive Wahlrecht - also das Recht gewählt zu werden - ruht hingegegn. Wie soll ein Inhaftierter auch sein Mandat wahrnehmen?

Man ist im Knast wegen eines vergehens. Damit werden ja nicht gleich alle Bürgerrechte ausser Kraft gesetzt. Natürlich dürfen sie wählen. Sie gehören trotzdem der Gesellschaft an.

Ich will freiwillig in Knast weil ich kein Bock mehr auf mein Leben habe?

Habe keine Lust mehr auf mein Leben , habe keine Suizid Gedanken oder so aber ich habe einfach keinen Bock mehr auf Menschen , alles regt mich einfach nur noch auf , ich glaube im Knast hätte ich meine Ruhe 🙄 ist das krank dass ich so denke ?

...zur Frage

Dürfen Jugendliche im Knast rauchen?

Hallo,

Dürfen Jugendliche (17) im Knast Rauchen. da ich nirgendswo eine Antwort gefunden habe interessiert mich das.

MfG

...zur Frage

durften Leute im Gefängis auch wählen?

hallo das ist das recht jeden bprgers zu wählen oder? wie sieht es mit leuten im knast aus?

...zur Frage

Wahlen in der Türkei? Warum dürfen Türken die in Deutschland leben hier wählen? Kann ich als Deutscher in der USA auch für mein Land wählen?

Oder bin ich falsch informiert

...zur Frage

Sollten Geflüchtete Menschen in Deutschland wählen dürfen weil die ja immerhin auch zum Volk gehören?

Zum Volk gehören ja jeder der in Deutschland lebt.. ich finde daher das die auch wählen dürfen sollten und auch deren Anliegen in der Politik vertreten werden sollten anstatt über sie hinweg zu entscheiden. Das wäre doch ein guter Integrationsansatz.

...zur Frage

In Garage wohnen warum verboten

Warum darf ich nicht mit meinem Eigentum machen was ich will? Was geht es den Staat an wie ich zu wohnen gedenke?? In anderen Ländern ist es dem Staat total egal wie seine Bürger leben.Schade das in Deutschland alles geregelt werden muss:(

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?