darf man im Islam eine goldene Uhr tragen?

7 Antworten

Als Mann darfst du keine goldene Uhr tragen. Auch eine Uhr, die nicht aus Gold ist, sondern nur goldfarben, würde ich meiden. Denn dadurch kann Fitna entstehen. Andere Brüder können nicht immer unterscheiden, ist die echt Gold oder nicht. Die bekommen dann ein schlechtes Bild von dir oder denken es ist erlaubt und ziehen wegen dir auch eine an.

eine Uhr die eine goldene Farbe hat aber nicht Gold (echt) ist, ist erlaubt

Die Unterstützung von Bedürftigen ist eine der fünf Säulen des Islam. Mit Sicherheit gefällt es Allah besser, wenn Du Geld spendest als wenn Du unnötigen Luxus zur Schau stellst. Kein Schwein zu essen ist übrigens keine der fünf Säulen des Islam und somit nicht ganz so wichtig! Daher iss lieber Schwein als das Du eine goldene Uhr trägst.

Es steht im Koran, dass es verboten ist. Also ist es genau so wichtig.

wenn du männlich bist, darfst du glaube ich keine Uhr tragen die aus purem Gold besteht noch Seide tragen. Soviel ich weiß darf man Seide tragen auch als Mann, wenn der Stoff aus weniger als 50% Seide besteht, aber ich weiß nicht ob es sich mit Gold genauso verhält.

Ibn Umar (r.) hat gesagt: „Der Prophet (s.a.s.) verbot das Tragen von Seide, ausser wenn (im Kleiungsstück) Seide in der Größe von zwei, drei oder vier Fingern ist.“

@muhamedba

hast du den Hadith selber rausgesucht oder hast du das von einem vetrauenswürdigen Gelehrten bzw Mujtahid?

Abu Musa (r.) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: „ Gold und Seide sind erlaubt worden für die weiblichen Mitglieder meiner Gemeinde (arab. umma) und verboten für deren männlichen Mitglieder.“
Abu Hudhaifa (r.) hat gesagt: „Der Prophet (s.a.s.) untersagte es, dass wir aus Gold- und Silbergefäßen trinken und essen. Er untersagte uns ebenfalls das Tragen von Seide und von grober Seide, und dass wir darauf sitzen.“
Muslim berichtet in seinem Sahih-Werk, dass der Prophet (s.a.s.) einen Goldring an der Hand eines Mannes sah. Da nahm er ihn und warf ihn weg und sagte: „Tut jemand von euch etwa absichtlich ein Stück Feuerglut in seine Hand?!“ Als der Prophet (s.a.s.) weggegangen war, sagte jemand zu dem Mann: „Nimm deinen Ring, und ziehe einen Nutzen daraus (d.h. z.B. verkaufe ihn oder lasse ihn einschmelzen)“, worauf dieser sagte: „Nein, bei Allah, ich werde ihn nie nehmen, wo ihn doch der Prophet (s.a.s.) weggschmissen hat.“

Mann darf nicht, die Frau schon.