Darf man im Hotelzimmer alles kostenlos benutzen?

...komplette Frage anzeigen

6 Antworten

Hallo,

natürlich ist da nichts  kostenlos,  *Kopfschüttel*.

Im Hotel, wie auch sonst im Leben gibt es zwei Modelle:

-Pre - Paid 

das heist,für die Sachen hast du bereits bezahlt , da sie im Preis des Zimmer mit enthalten sind zum B.

-Post - Paid

die Sachen werden  Verbrauchs abhängig bezahlt (zum B. Inhalt der Minibar,TV,Internet,Telefon)

Alles nicht, die Minibar oder Bezahlsender im TV musst Du bezahlen, andere Dinge, wie Handtücher, Haarföhn oder Seife können kostenfrei genutzt werden, ohne einen Anspruch auf Besitz. 

also die Getränke in der Mini-Bar musst Du bezahlen, wenn aber so eine Flasche Wasser im Zimmer steht, ist es kostenlos, genauso natürlich die Benutzung des Bademantel oder die Seifen, Shampoos usw.

Manchmal stehen in der nähe der Minibar, Tisch oder Schreibtisch kleine Kärtchen mit Preisen drauf. Und auch für was du zahlen musst. Seifen, dass ganze Duschzeugs und den Bademantel kannst du nutzen wie du möchtest.

Die Seifen und so darf man überwiegen, wenn nicht fast immer mit nach Hause nehmen. Den Bademantel meist nicht. Also besser vorher fragen bevor er im Koffer verschwindet. Soll in Hotels ja vorkommen. 

Nein, man darf natürlich nicht ALLES kostenfrei nutzen oder konsumieren. Doch auf (zusatz-)kostenpflichtige Dinge wird i.a. explizit hingewiesen. So kommt beim PayTV Programm eine Meldung mit Preis und Sicherheits-Check, so liegt auf oder in der Minibar die Preisliste aus, so steht an der großen Wasserflasche auch ein Preisschild, während bei kleinen meist umgekehrt "complimentary" steht. Definitiv ist nur die Nutzung während des Aufenthalts gestattet, d.h. Blumenstock, Fernbedienung(batterien) und Bademantel bleiben bei Abreise auch im Zimmer. Angebrochene Seife oder der (Plastik-) Kugelschreiber werden zwar häufig als Verbrauchs- oder Werbegegenstand verstanden (und damit das Mitnehmen toleriert), doch streng genommen ist es auch nicht gestattet.

Mit ein bißchen Nachdenken wird man aber i.a. schnell wissen, ob die Schale mit Früchten eine Geste des Hauses ist, oder die Falsche Rotwein (abgesehen von der Hochzeits-Suite) wohl on-top auf die Zimmerechnung kommt.


Eigentlich ist alles bis auf die Minibar kostenlos. Aufpassen bei PayTV Sendern :)

Was möchtest Du wissen?